Mitgliederversammlung zum Jahresbeginn

Am 13.01.2016 trafen sich die Mitglieder des Fördervereins zur alljährlichen Mitgliederversammlung in Rostock. Dr. Jörg Neubauer lag es zunächst am Herzen, sich bei seinen Mitstreitern bzw. Mitstreiterinnen mit einem Blumenstrauß zu bedanken. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement könnten viele Projekte nicht umgesetzt werden. Sein Dank ging ganz besonders an Heike Fischer, Christine Kaiser-Beste, Bianca Sack, Christa Heiden und Tatjana Zahn.

Weiterhin an die fleißigen Waffelbäcker, die alljährlich auf den Hengstparaden in Redefin aktiv sind, an den Landesverband Pferdesport für die Erlöse der Tombola, die auf dem Verbandsfest eingenommen worden waren und an das Team Schulz/Manski/Osterloh für deren Engagement beim Regionalen Basistraining.

Nicht ohne Stolz resümierte der Vorsitzende, dass der Förderverein 2015 folgende Projekte bezuschusst hat:

• Unterstützung von Jugendprüfungen auf den Landesmeisterschaften in Redefin
  • 16 Kaderjacken
  • Lehrgangskostenzuschuss in Höhe von je 100€ für 23 Kaderreiter
  • Unterstützung der Ostseechampionate in Groß Viegeln
  • Durchführung des Förderverein – Pony-Springcups & Förderverein – Pony – Dressurcups (sechs Prüfungen an drei Turnierstandorten)
  • Unterstützung des CCF – Cups der Vielseitigkeitsreiter
  • Unterstützung von Jugend-Fahrprüfungen auf dem Jugendchampionat der Fahrer
  • Unterstützung des Nachwuchs-Cup-Finales der Voltigierer in Güstrow
  • Unterstützung des Ponyturnieres in Wöpkendorf
  • Unterstützung von verschiedenen Veranstaltungen der Jungzüchter

Dem Förderverein gehören momentan 52 Mitglieder an (davon 8 Firmenmitgliedschaften). Damit ist er nicht besonders groß, leistet jedoch hervorragende Arbeit für den Nachwuchssport und für die Jungzüchter im Land Mecklenburg – Vorpommern. Im Jahr 2015 wurden über 11.000Euro für die Jugendförderung eingeworben und ausgereicht.

Kritisch wurde angemerkt, dass Fotos und Pressetexte von den geförderten Projekten nur zögerlich oder gar nicht eingereicht wurden. Dabei ist dies DIE Chance, immer wieder auf die Tätigkeit des Fördervereins aufmerksam zu machen, in eigener Sache zu werben und damit vielleicht noch mehr Förderer zu akquirieren. Wir hoffen also 2016 auf viele Bilder und Berichte!

Wer ebenfalls Mitglied werden möchte, wer Ideen für ein Projekt hat oder sich finanziell einbringen will, dem stehen wir jederzeit für ein Gespräch zur Verfügung. Es lohnt sich, in die Jugendförderung zu investieren!!!

Aufnahmeantrag