Jungzüchteraktivitäten im Frühjahr

Jungzüchterlehrgang mit Nico Prange

Am 29.02.2020 trafen sich die Jungzüchter aus MV in der Cavallo Arena by Reitsport Manski in Güstrow um dort von Nico Prange im Bereich Vormustern unterrichtet zu werden.
Gestartet wurde am Vormittag mit einer Truppe Kindern bis 13 Jahren. Zur Vorbereitung und nach einer kurzen Vorstellungsrunde begann Nico mit ein paar Trockenübungen und der Aufwärmung. Als dann die ersten Pferde die Halle betraten begannen die Kinderaugen zu leuchten, denn Anne Hänisch brachte von ihrem Hof zwei Haflinger zum üben mit.

Nachdem sich die kleinen kurz mit den Pferden vertraut gemacht haben, ging es an die Schrittrunden und kurz danach zeigten alle Jungzüchter wie schnell sie die Pferde im Trab Vormustern konnten. Selbst die kleinsten (5 Jahre) meisterten ihre Aufgabe souverän.

Nach einer kleinen Mittagspause waren dann die großen Jungzüchter im Alter von 14 bis 25 Jahre an der Reihe. Auch hier wurde erst einmal Trocken geübt und ein paar Fragen beantwortet. Diese Gruppe bekam vier Warmblutpferde zu Verfügung gestellt. Ein Dank geht an dieser Stelle an Ramona Schilloks, Fam. Ahlmann und Fam. Kreutz.
Die Jugendlichen und Jungen Erwachsenen Jungzüchter wurden besonders im Trab belehrt und es stellte sich heraus das so ziemlich jeder noch an seiner Kondition arbeiten muss. Gegen 16 Uhr beendeten wir einen lehrreichen Tag. Vielen lieben Dank an Nico Prange für diesen schön gestalteten Tag und seinen Tipps und Tricks zum Vormustern. Dieses Seminar wird auf jeden Fall wiederholt.

Text: Sandra Gellendien
Bilder: Daniela Retter

Freispringseminar Tenzerow

Am 08.03.2020 fand das erste Freispringseminar der Mecklenburger Jungzüchter in Tentzerow statt. Unter der Leitung von Dieter Quaas erlernten und festigten  die  11 Teilnehmer die Abläufe des Freispringens, sowie die Beurteilung des Exterieurs. Hierbei nahm sich der Seminarleiter viel Zeit und erklärte den Jugendlichen Kleinigkeiten, welche oftmals übersehen werden. Am Sprung wurden 2 Großpferde und Ponys präsentiert um die Unterschiede der Rassetypen erkenntlich zu machen und das Auge der Jungzüchter zu schulen.
Wir danken für den sympathischen und erfolgreichen Tag, an dem die Teilnehmer neues Wissen erlangen und altes festigen konnten. Des Weiteren danken wir den Organisatoren und der Familie Papendorf für die gute Zusammenarbeit und freuen uns auf weitere Veranstaltungen in der Zukunft.

Text: Tabea Beggerow
Fotos: Daniela Retter