Jungzüchter beim Ländervergleichswettkampf in Neustadt/Dosse

Am 06.05.2017 machten sich die Jungzüchter aus Mecklenburg Vorpommern auf nach Neustadt Dosse um dort an dem jährlichen Ländervergleichswettkampf teil zu nehmen. Insgesamt nahmen acht Jungzüchter teil und vertraten somit unseren Pferdezuchtverband.

Jungzüchter Neusatdt 3

Nach einer knappen Begrüßung und dem Vorstellen der Richter begann unser Wettbewerb mit dem Beurteilen des Freispringens. Hier zeigten sich alle Jungzüchter sehr routiniert und konnten schnell das beste Pferd erspähen. Anschließend ging es an die anspruchsvolle Theorie. Hier hatten sogar die älteren und erfahrenen Jungzüchter zu kämpfen. Nachdem dann jeder ein Pferd zugelost bekam, machten sich alle in Gruppen auf zu den Pferden um diese für den Wettkampf ordentlich vorzubereiten. Auch dies spielte in die Bewertung mit ein.

Nach einer kleinen Mittagspause mussten unsere Jungzüchter dann die Pferde in ihrem Exterieur beurteilen und anschließend auf der Dreiecksbahn den Richtern vorstellen. Bei manchen war es der erste große Wettbewerb und trotzdem ließ sich keiner aus der Ruhe bringen, auch wenn das Pferd sich mal nicht so benahm wie es sollte.

Wir freuen uns, dass wir dieses Ländervergleichswettkampf seitens unseres Fördervereins unterstützen konnten!

Jungzüchter Neustadt 2

Text und Fotos:  Sandra Gellendien

(Die Bilder können auf Anfrage gestellt werden: www.jungzuechter-mv.lima-city.de )