Jugendsprecherteam als Botschafter für Dopingprävention im Pferdesport

Vom 07.02.-08.02.2015 nahm das Jugendsprecherteam M-V, vertreten durch Martin Kühl und Paul Steinhöfel, am Seminar für Dopingprävention in Frankfurt am Main teil.

Wir hatten dort ein sehr lehrreiches und interessantes Wochenende mit vielen Referenten von der Nationalen Anti Doping Agentur (Nada), von der Deutschen-Sport-Jugend (DSJ) sowie von dem FN-Mannschaftstierarzt.

Wir haben unter anderem Einblick erhalten, wo Doping anfängt (Doping-mentalität) sowie über die Auswahl und Durchführung von Dopingkontrollen an Reiter und Pferd.

Des Weiteren wurden uns die Quellen gezeigt, wo man Informationen über verbotene Substanzen findet

bei Pferden:    http://www.fei.org

App: FEI clean sport

bei Reitern:     www.nadamed.de

Bei Fragen zum Thema „Doping im Pferdesport“ stehen wir als „Juniorbotschafter“ gerne zur Verfügung, ob auf Facebook „Jugendsprecherteam Mecklenburg Vorpommern“ oder per Mail paul.steinhoefel@gmx.de bzw. wetzenow@yahoo.de .

 

Martin Kühl & Paul Steinhöfel

kein-doping-reitsport