Goldene Schärpe Pony 2014 – Fitnesstest, Theorie und dann noch Reiten

Es berichtet Teamchefin Bianca Sack: Am 28./29.06.2014 fand in Seelitz bei Leipzig die Goldene Schärpe Pony statt. Diese Prüfung besteht aus einem Fitnesstest für die Reiter (2.000 m Laufen ohne Wertung), Theorie, Dressur Kl. E, Stilgelände Kl. E, Vormustern und Stilspringen Kl. E.

Für MV waren am Start:

• Hanna Hünemörder mit Highlight
  • Sophia Range mit Honey
  • Jakob Kuhlke mit Dr. Foreman
  • Eleonor Reemtsma mit Olly
  • Marie-Caroline Riedesel mit Niklas.

Mannschaft Goldene Schärpe

Das Laufen über Stock und Stein, Berg hoch und runter haben zum Glück alle ohne größere Verletzungen überstanden.

In der Theorie gab es eine 10,0 – volle Punktzahl, alle Fragen richtig. Das ist noch drei anderen Mannschaften von den insgesamt 20 teilnehmenden Mannschaften geglückt und so waren wir nach der ersten Teilprüfung mit drei weiteren Mannschaften auf dem 1. Platz.

In der Dressur, wie meistens nicht unsere Stärke (über die Noten kann man sich ja immer streiten…) erreichten wir für die Wertung 6,6; 6,3; 5,8 und 5,8 (bei jeder Teildisziplin kann man das schlechteste Ergebnis streichen). Nun waren wir nur noch auf Platz 18.

M.C.Riedesel u.Niklas

Das Gelände war sehr schwer, ca. die Hälfte aller gestarteten Kinder hatte Verweigerungen, ein Teil hat das Ziel nicht gesehen. Für uns in die Wertung kamen 7,8; 7,6; 7,4 und 7,1 – ein super Ergebnis und wir waren nun auf Platz 13.

Sonntag früh dann das Vormustern, keiner mag es, aber es gehört dazu. Für uns in die Wertung gingen 9,0; 8,5; 8,5 und 7,0 und das hat uns weitere zwei Plätze nach vorne gebracht auf Platz 11. Also, auch das Vormustern ist wichtig!!!

M.C.Riedesel mit Niklas

Zum Abschluss dann das Springen, auch hier wieder viele Verweigerungen und auch mehrere Stürze. Unsere Mannschaft brachte in die Wertung 7,8; 7,4; 7,0 und 6,2. Am Ende wurde unsere Mannschaft 9. von 20 Mannschaften aus ganz Deutschland!

In der Einzelwertung haben sich gleich zwei von unseren Ponyreitern platziert – Hanna auf Platz 22 und Marline auf Platz 24 von 102 Teilnehmern.

Herzlichen Glückwunsch noch einmal, Ihr wart eine super Mannschaft!!!

Schärpe1