Jungzüchter wetteifern in der CavalloArena

Wir freuen uns, dieses Projekt der Jungzüchter unterstützen zu dürfen! Hier ein Bericht von Sandra Gellendien:

„Am vergangenen Wochenende (14.+15.8.21) wurden die Jungzüchter aller Altersklassen zusammen mit den Eltern und Trainern in der CavalloArena in Güstrow begrüßt. Nico Prange organisierte zusammen mit Sandra Gellendien einen lehrreichen Tag, welcher voll und ganz der Theorie und dem Vormustern gewidmet war. Natürlich durfte im Anschluss ein kleines Turnier nicht fehlen,so dass die Kinder das Erlernte gleich einsetzen konnten.Insgesamt folgte 35 Kinder und junge Erwachsene von 8-18 Jahren der Einladung nach Güstrow.

Besonders schön für die Organisatorenund Trainer war es, wieder neue Gesichter zu sehen, aber auch die “Alten Hasen” waren wieder dabei. Wenn man einmal mit dem “Jungzüchtern” anfängt, so bleibt man auch dabei.Nach einer kurzen Begrüßung wurden alle in zwei Gruppen geteilt. So machten sich die Kleinen zusammen mit Sandra an die Theorie, während die Großen zuerst an die Pferde gingen um zusammen mit Nico die Praxis zu vertiefen.So ging es in der Theorie um die Haltung, Fütterung und Zucht, sowie Krankheiten der Pferde. Aber auch Fragen zum aktuellen Sport wie z.B. Olympia wurden gestellt. Alle Kinder machten ehrgeizig mit und konnten in dem darauf folgendenTheorietest, welcher Teil des Wettbewerbs war, mit super Wertnoten glänzen.

Die Pferde wurden freundlicherweise wieder gestellt. Einen lieben Dank an Ramona Schilloks, Anne Hänisch und Fam. Kohl. Von Welsh Pony über Haflinger und Großpferd war alles vertreten. Zur Halbzeit folgte ein Gruppenwechsel,so dass auch die Kleinen sich mit den Pferden vertraut machen konnten, während die Großen sich an die etwas schwierigere Theorie machten. So wurden z.B. Fragen über PAT-Werte, innere Organe und Gelenke gestellt oder auch was ein Gelbkörper ist. Und auch diese Gruppe musste im Anschluss einen Theorietest durchführen.Nach einer kurzen Mittagspause folgte gegen 13 Uhrdann der offizielle Wettbewerb in Turnierkleidung. Während Sandra sich mit Unterstützung an die Auswertung der Theoriebögen machte, stellten sich die Jungzüchter mit einem Pferd einer Richter Kommission auf der Dreiecksbahn. Christin Braun (langjährigeJungzüchterin, jetzt Züchterin und Halterin) sowie Holger Reimer (Vorsitzender IG-Haflinger MV, Züchterund Halter) übernahmen die Bewertung der Jungzüchter.

Es wurden Noten für zwei Aufstellungen und für Schritt und Trab vergeben. Jeder Jungzüchter bekam direkt nach seiner Vorstellung ein kurzes Feedback von den Richtern sowie im Anschlussan den Wettbewerb einen vollständigen Bewertungsbogenmit allen verteilten Noten.Anne Hänisch und Nico Prange unterstützten die Kinder während des Vormusterns mit der Peitsche und den Pferden. Und auch die großen,erfahrenen Jungzüchter halfen den Kleinen mit aufmunternden und Mut machenden Worten.Nachdem alle Noten mehrmals zusammen gerechnet und überprüft worden sind,folgte die lang ersehnte Siegerehrung. Schön für die Kinder waren die steigenden Zuschauerzahlen aufgrund der nachfolgenden IG-Haflinger Mitgliederversammlung.So konnten die älteren Züchter dem Nachwuchs nochein wenig zuschauen und vielleicht selber noch etwas lernen.In der großen Altersklassen konnte sich Mira Kim Kühl (ZV Uecker-Randow) mit einer Gesamt Wertnote von 8,25 den dritten Platz sichern.Kurz davor platzierte sich Jessica Rieckhoff mit 8,32 Punkten auf den zweiten Rang. Jessica hat in dieserAltersklasse die beste Theorie Note (9,0 P.) erlangt. Mit einer Gesamtpunktzahl von 8,5 setzte Sina Retter (Haflingerhof Hänisch) sich auf den ersten Platz und konnte somit diesen Wettbewerb für sich entscheiden. Ausschlaggebend für die kleinen Unterschiede in den Wertnoten ist immer die Theorie.Nur eine richtig beantwortete Frage mehr entscheidet letztendlich über die Gesamtrangierung. Im Vormustern liegen die Noten meist sehr dicht beieinander, so dass hier kaum große Unterschiede erlangt werden können.In der kleinen Altersklasse platzierte sich Franziska Henke (ZV Uecker-Randow) auf den dritten Rang. Mit einer Gesamt Wertnote von 9,0 und einer Theorie von 9,5 Punkten war dieser dritte Platz schon recht hoch angesetzt.Ein wenig besser in der Theorie (9,75 P.) und mit einer Gesamtpunktzahl von 9,07 setzte sich Leonie Schlegel (Haflingerhof Hänisch) auf den zweiten Platz.Gewonnen hat diese Altersklasse Paul Stüwe (Haflinger Sportverein). Paul hat eine Gesamt Wertnote von 9,44. Diese setzt sich zusammen aus durchweg sehr guten Noten im Vormustern und einer vollen Punktzahl (10,0 P.) in der Theorie.Paul konnte alle Fragen beantworten und somit nicht nur seine Altersklasse gewinnen, sondern auch Gesamtsieger über alle Teilnehmer werden.Herzlichsten Glückwunsch allen Platzierten und allen Teilnehmern! Es war wieder ein sehr schöner und lehrreicher Tag. Wir hoffen, in Zukunft wieder öfter in der Cavallo Arena zusammen mit Nico Prange trainieren zu können.Demnächst folgt der jährliche Wettbewerb auf den MeLa(18.09.) für alle Jungzüchter von 8-13 Jahren und der Wettbewerb beim Landesbreitensportfestivalin Güstrow (26.09.) von 8-25 Jahren wo noch fleißig Schleifen und Ehrenpreise gesammelt werden können.“

Text: Sandra Gellendien

Fotos: Daniela Rette