Endlich – Nun auch erstes Basistraining in Leist/Wusterhusen

Auf Grund der Erkrankung einiger Pferde begann das regionale Basistraining des RuFV Wusterhusen /Leist etwas verspätet. Vom ersten Basistraining berichtet Thea Holznagel:

„Endlich! Am ersten Märzwochenende begann für die Nachwuchsreiter der Vereine Leist und Wusterhusen der erste von drei Basislehrgängen.

Am Freitag trafen sich erstmals alle Reiterinnen und Pferde auf der Reitanlage der Familie Spierling. Das Beschnuppern der Kinder begann mit Gruppenfotos, bevor sich dann der Trainer Armin Spierling einen Eindruck verschaffte vom Trainingsstand der Teilnehmerinnen.

Am zweiten Tag ging es darum, sich in der Dressurarbeit zu verbessern, wobei der Trainer sehr gut auf das Können der Reiter-Pferd-Paare einging.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen gab es ausführliche Stundenauswertungen und hilfreiche Tipps, bevor das Reiterwissen zur Skala der Ausbildung gefragt und erweitert wurde, abwechslungsreich durch Gespräch und Fragebögen.

Der dritte Trainingstag widmete sich dem Springen. Angefangen mit Stangenarbeit, steigerten sich alle über einzelne Sprünge bis hin zu einem kleinen Parcour.

Mit dem gemeinsamen Essen und Auswertungen klang das Wochenende aus.

Allen hat der erste Lehrgang sehr gut gefallen – wir freuen uns schon auf den Nächsten!“

Thea Holznagel

Die nächsten beiden Termine finden wie folgt in Leist statt: vom 08.-10.04. und vom 15.-17.04.2016