Zweites Basistraining in Sommerstorf

Vom 2.Basistraining in Sommerstorf berichtet Grit Mocker:

“ Auch das zweite Trainingswochenende beim Landesmeister R. Lüders gehört nun leider schon wieder der Vergangenheit an. Es stand im Zeichen der „Hausaufgabenkontrolle“.

Jedem Einzelnen der Teilnehmer hatte Herr Lüders ganz spezielle Hausaufgaben erteilt, deren Umsetzung am Samstag gleich zu Beginn der Doppel- Trainingsstunde akribisch abkontrolliert wurden. Der Lehrer konnte mit seinen Schülern zufrieden sein. Ob die Verbesserung des Zusammenspiels der Hilfengebung, die konstante Anlehnung, Stellung des Pferdes usw. – die Ratschläge aus der ersten Trainingseinheit wurden sichtlich vertieft.

Somit ging es am Samstag Nachmittag während der zweiten Trainingseinheit darum, neue, höhere Anforderungen an Pferd und Reiter zu stellen. Mit Hilfe ganz persönlicher Hinweise wurden von so manchem Vierbeiner Lektionen gezeigt, die bisher sehr selten oder noch gar nicht abverlangt wurden. Zur Freude und Verwunderung der Reiter und auch der Zuschauer wurden wahre Meisterleistungen vollbracht. Ja und sicher hat nun auch so mancher entdeckt, was für Talente noch schlummern und nur darauf warten geweckt zu werden.

Die „trainingsfreie Zeit“ wurde genutzt, um die theoretischen Kenntnisse der Lehrgangsteilnehmer

aufzufrischen. Das 1 x 1 der Reiterei, die Skala der Ausbildung beispielsweise, bei vielen schon in eine Schublade gelegt, wurde anhand von Videofilmen noch einmal herausgekramt und aufgefrischt.

Sonntag folgte dann die „Klausur“, denn Einzeltraining stand auf dem Programm.Bewundernswert, mit welchem Tatendrang und welcher Motivation die Kinder zu Werke gingen, um das jeweils beste Potential bei sich und Ihren Vierbeinern abzurufen. Als Zuschauer konnte man förmlich den Ehrgeiz und die Begeisterung spüren, mit dem bzw. der Sie zu Werke gingen.

Alles in Allem wieder ein Wochenende mit vielen neuen Herausforderungen und Zielen. Im Januar wird dann wieder Bilanz gezogen, wenn es zur dritten Schulstunde bei Lehrer Lüders geht.

Eines wird dann ganz bestimmt bei allen Teilnehmern des Basistrainings im Reisegepäck sein.

Nein keine Schultüte.. , sondern ein besonders großes Dankeschön an den Lehrer, an das Team um Michael Succow für die Bereitstellung der Anlage in Sommerstorf, Herrn Schmidt vom Kreissperdesportbund MSE sowie in erster Linie an den Förderverein. Nur mit Hilfe und Unterstützung einer derartigen Institution können diese Veranstaltungen durchgeführt und Talente geschult und gefördert werden. Wer weiß, vielleicht werden die Namen des ein oder anderen Teilnehmers des Basistrainings bald auch auf Landesebene wiederzufinden sein.“