10. Junior-Ostsee-Championat & 8.Mecklenburger Jugendderby 31.7.- 03.08.2014

Die Resonanz auf das Jugendturnier ist riesig – ca. 1.100 Nennungen sind aus fast allen Teilen Deutschlands eingegangen. Teilnahmeberechtigt sind Reiter bis 25 Jahre.

Es gibt verschiedene Touren. Eine Pony-Tour bis Klasse M, eine Mittlere Tour bis Klasse M Zwei-Sterne und eine Große Tour bis Klasse S Ein-Stern. Dazu ein Teamspringen für Verbandsmannschaften mit zwei Umläufen der Klasse M Zwei-Sterne und zwei Derby Touren. Für Reiter bis 25 Jahre in Klasse M Zwei-Sterne und für Ponyreiter bis Klasse A.

Ein umfangreiches Programm das an vier Tagen mehr als 40 Wettkampfstunden in Anspruch nimmt. Am Donnerstag ertönt das erste Startsignal um 11.00 Uhr. Freitag und Sonntag geht es um 8.00 Uhr und am Samstag um 8.30 Uhr los. Sportliche Höhepunkte sind am Freitag ab 15.15 Uhr der 1. Umlauf des Mannschaftsspringens, der auch einzeln gewertet wird. Am Samstag ab 11.45 Uhr startet das Mecklenburger Jugend-Derby, dem das Pony-Derby um 13.15 Uhr folgt. Ferner das Finale der Mittleren Tour ab 14.45 Uhr (M2*) und der 2. und entscheidende Umlauf im Mannschaftsspringen ab 17.30 Uhr.

Am Sonntag werden weitere Ostsee-Champion ermittelt. Um 10.00 Uhr sind dazu die Ponyreiter mit einem M*-Springen an der Reihe. Um 14.45 Uhr beginnt das S*-Springen mit Siegerrunde, in dem es neben der Ermittlung des U25-Ostsee-Champion auch um die Qualifikation zur „AFP Junior-Future-Tour 2014“ geht.  (FW)

Der Förderverein unterstützt die Veranstaltung und freut sich mit allen auf spannenden und fairen Sport.

Hier findet ihr die Zeiteinteilung

rostock

Foto Andreas Pantel ( www.christine-hormann.de )

Junior-Ostsee-Championat jetzt für Reiter bis 25 Jahre

Groß Viegeln – Im vorigen Jahr kehrte es an seine Wurzeln zurück. Das Junior-Ostsee-Championat wurde auf Initiative von Tatjana Zahn und Franz Wego 2003 in Groß Viegeln mit großem Erfolg aus der Taufe gehoben. Ab 2004 fand es sieben Mal unter der Leitung von Renate Herzog in Passin statt. Nach zweijähriger Pause in den Jahren 2011 und 2012 kam das Turnier 2013 auf Initiative von Astrid & Holger Wulschner nach Groß Viegeln zurück.
Überschwängliche Begeisterung und viel Lob an das Team Wulschner kennzeichneten die 9. Auflage des Junior-Ostsee-Championats. Wo sonst sind Nachwuchs-Springreiter auf solch einer gepflegten Topanlage unter sich? Gegenwärtig wird die Jubiläumsauflage 10 für den 1. bis 3. August vorbereitet. Zum zweiten Mal im Rahmen der „DKB-Pferdewochen Rostock“. Dem Turnier für Nachwuchsreiter geht nach zwei nationalen Turniertagen (23./24.7.) mit Qualifikationen zum Bundeschampionat der fünf- und sechsjährigen Springpferde ein Internationales Springturnier (CSI) voraus, das vom 25. bis 27. Juli auf Drei-Sterne-Niveau ausgetragen wird.
Für Springreiter von besonderer Bedeutung ist die Heraufsetzung des Zulassungsalters auf 25 Jahre in der Großen Tour und in der Derby-Tour. Neu ist 2014 auch, dass das Team-Springen (M**) in zwei Umläufen ausgetragen wird und je Bundesland bzw. Ostseeanrainernation zwei Teams zugelassen sind. Diese finden an zwei verschiedenen Tagen statt. Ansonsten gibt es drei Touren auf dem Sandplatz, der gerade mit einem Ebbe-Flut-System ausgerüstet wurde und den Reitboden somit witterungsunabhängig macht. Die Pony-Tour geht bis 1,25m, die Kleine Tour (Reiter bis 21 Jahre) bis 1,35m und die Große Tour bis 1,40m.
Darüber hinaus gibt es zwei Derby-Touren zu je zwei Springen für Reiter bis 25 Jahre (Hindernisse bis 1,35m) und für Pony-Reiter bis 16 Jahre (Hindernisse bis 1,15m). Der Derbyplatz, der einer Golfanlage gleicht, ist von Bodenexperten gerade mittels Lochverfahren gesandet worden und somit noch griffiger.
Topbedingungen also, von denen Nachwuchsreiter sonst nur träumen können. Holger & Astrid Wulschner machen es für den Reiternachwuchs möglich. Interesse geweckt? Dann die anhängende Ausschreibung ansehen, Termin in die Turnierplanung aufnehmen und rechtzeitig nennen. (FW)

Ausschreibung Junior-Ostsee-CH 2014

Impressionen 2013

Fotos Andreas Pantel ( www.christine-hormann.de )
(Klicken Sie auf die Bilder für eine vergrößerte Ansicht.)