Trainingstag unter Turnierbedingungen beim ZRFV Wusterhusen e.V.
Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt unterstützen konnten!
Hier ein Bericht von Katrin Schlönvogt:
“ Vom 13.-14. Juni 2021 veranstaltete der ZRFV Wusterhusen e.V. Trainingstage unter Turnierbedingungen für Kinder und Jugendliche des Vereins. Leider musste aufgrund der Corona-Pandemie das alljährliche Reitturnier abgesagt werden. Um den Kindern dennoch die Möglichkeit zu geben, ihr Gelerntes aus den vergangenen Monaten zu zeigen, fanden diese Trainingstage statt.Am Samstag starteten die Voltigierer mit akrobatischen Übungen auf dem Rücken der Pferde. Gleich fünf Voltigiergruppen zeigten vor kleinem Publikum, was sie trotz der erschwerten Trainingsbedingungen in Pandemiezeiten hart erarbeitet haben.
Im Anschluss wurden die Turnübungen zur besseren Selbstreflektion durch eine anerkannte Richterin ausgewertet. Durch diese hilfreiche Kritik, können die Trainer gezielt Schwächen korrigieren und sind für das nächste Turnier gut vorbereitet.
Der Sonntag war den Reitern gewidmet. Am Vormittag zeigten die Springreiter ihr Können. Angefangen vom Mini-Springen bis hin zu Springprüfungen der Klasse L war alles vertreten. Auch hier fiel die souveräne Winterarbeit der Reiter auf. Alle Reiter-Pferd-Paare absolviertenjeden Parcours bis zum Ende mit Erfolg.
Am Nachmittag hieß es dann „Ab ins Viereck“ für die Dressurreiter. Geritten wurden Aufgaben bis zur Klasse L. Die Nachwuchsreiter zeigten im Führzügelwettbewerb in den Grundgangarten Schritt und Trab Grundlagen der Reitlehre.
Jeder Ritt wurde auch hier durcheine anerkannte Richterin ausgewertet. So konnte jeder einzelne Reiter gezielte Verbesserungstipps in die kommende Turniersaison mitnehmen.Zur großen Freude der Kinder bekam jeder Voltigierer und Reiter für die erfolgreiche Teilnahme am Trainingswochenende eine schöne Schleife in den rot-weißen Vereinsfarben des ZRFV Wusterhusen e.V.“