Teilnehmerrekord beim Jungzüchterwettbewerb auf der MeLa

MELA2014

Anlässlich der diesjährigen MeLa lud der Pferdezuchtverband wieder Jungzüchter der Altersklasse 8-13 Jahre zum Wettbewerb. Zum großen Erstaunen der Veranstalter gingen 39 Nennungen ein! Das waren in diesem Jahr erstmalig fast doppelt so viele Teilnehmer wie im Vorjahr. 2011 waren es nur 13 Teilnehmer. Dank des großen Engagements des Pferdezuchtverbandes und seiner Jungzüchterbeauftragten Dörte Wolfgramm und Christin Braun sowie des Vorsitzenden des Pferdezuchtvereines Redefin Herrn Brüsch waren die Jungzüchter von fünf verschiedenen Interessengemeinschaften und zwei Zuchtvereinen angetreten.

So ergab sich ein buntes Bild an Pferden am Sonntagvormittag auf dem großen Tierschauring in Mühlengeez. Endlich mal nicht nur Haflinger!!!

Um 08:15 begann jedoch zunächst die Aufregung in der Stallgasse des Pferdezeltes. So mussten alle Jungzüchter 20 Fragen rund um Zucht und Haltung beantworten. Die jüngsten Teilnehmer erhielten Unterstützung durch ihnen zugewiesene Vorleser, damit sie aufgrund ihres Alters keine Benachteiligung beim Lesen haben. Die Betreuer der einzelnen Jungzüchter hatten in der Zwischenzeit die Pferde bereits auf den großen Tierschauring gebracht. So konnte ein reibungsloser Ablauf des Wettbewerbes stattfinden. Im Ring musste dann jeder Jungzüchter sein Pferd in der Dreiecksbahn bestmöglich herausbringen.

Durch ihre guten Leistungen überzeugte dabei Lisanne Dreier von der IG Reitpony erneut die Richter wie in den Vorjahren. Sie gewann vor Lisa-Marie Söder, Rosa Lilli Wilke sowie Annika Reimer von der IG Haflinger. In der anschließenden Siegerehrung erhielten alle Jungzüchter ein kleines Präsent. Ein besonderer Dank geht an die Richter und an die Organisatoren für diesen tollen Wettbewerb. Man gespannt sein wie sich die Jungzüchterarbeit in den nächsten Jahren weiter entwickelt!