Sportlich gemixt

…war das Programm am Tag der Pferdesportjugend, welcher am 16.12.2017 im Aus-und Fortbildungszentrum Rostock stattfand. Dieser Tag sollte dieses mal ganz anders sein, als gewohnt. Mit neuen, frischen Ideen und einer maritimen Location unmittelbar am Alten Hafen in Rostock ging dieser Plan auch auf. Eine Kombination aus Workshop, Thementag, Saisonrückblick und Kaderberufung sorgten für einen kurzweiligen Ablauf.

Jugendsprecherin Franziska Jaensch war es gelungen, Markus Schamann (FN) als Referenten zu gewinnen.

Der Referent Markus Schamann in Action

In seiner Eigenschaft als Verantwortlicher für die Lehrlingsausbildung und wissenschaftlicher Mitarbeiter der FN referierte er vormittags zum Thema Trainingsplanung und zur sinnvollen Gestaltung des Trainings. Allerdings blieb es nicht bei einem „trockenen Referat“. Die teilnehmenden Jugendlichen waren gefragt und konnten sich aktiv in den Workshop einbringen. Am Ende war jeder ein Stück schlauer und nahm wertvolle Impulse mit nach Hause.

In der Mittagspause widmeten sich die Teilnehmer dem Motto der Veranstaltung

Alkoholfrei Sport Genießen

Jugendwart Robin Roos richtete (aus gegebenem Anlass) einen eindringlichen Apell an ALLE: kennt euer Limit, übernehmt Verantwortung und gebt dem Alkohol keine Chance! Denn Sport, besonders im Jugendbereich, und Alkohol passen einfach nicht zusammen. Unter der fachkundigen Anleitung der erfahrenen Geprüften Barmeisterin Antje Orban ging es dann an die Shaker. Es wurde gemixt, gerührt und geschüttelt, was das Zeug hielt. Die selbst kreierten alkoholfreien Drinks waren der absolute Renner!

Weiter ging es am Nachmittag mit dem Jahresbericht der Jugendsprecherin Franziska Jaensch. Sie konnte von tollen bundesweiten Veranstaltungen berichten, z.B. von dem Einsatz der Jugendsprecher auf den Deutschen Meisterschaften in Aachen aber auch von einem Erfahrungsaustausch mit schwedischen Jugendlichen. Im Land MV war das Jugendteam wiederum auf den Landesmeisterschaften in Redefin aktiv.  Dort ist es mittlerweile schon eine tragende Säule geworden. Leider mangelt es nach wie vor an Mitstreitern im Jugendteam. Schade! Es schlummert viel Potential in der mecklenburger Reiterjugend – es wäre schön, wenn der Teamgeist und der Wille, gemeinsam ehrenamtliche Arbeit zu leisten, deutlich stärker werden würden.

Das Programm wurde fortgesetzt mit einer Rückschau in das Pferdesportjahr 2017. Ganz anders als gewohnt griffen hier die Jugendlichen selbst zum Mikro und gaben ihre ganz eigenen Erfahrungsberichte, Höhepunkte und Resümes ab. Toll, von welchen Erfolgen berichtet werden konnte und wie viele Emotionen dabei waren. In manch einem der Jugendlichen ist tatsächlich ein  Entertainer verborgen!

Landestrainerin Elke Spierling hatte noch die schöne Aufgabe, die Landeskader für 2018 zu berufen und die Perspektivkader zu benennen. Natürlich ging in diesem Zusammenhang ein dickes Dankeschön an alle Unterstützer der jungen Sportler, besonders an die Eltern.

Uns als Förderverein war es eine Herzensangelegenheit, ein DANKEschön zu überbringen an die Reitsportgemeinschaft Wöpkendorf mit der rührigen Chefin Birca Roos. In Vertretung von Folmtje Zopff (1.Vorsitzende) überbrachte die 2.Vorsitzende Tatjana Zahn beste Grüße und würdigte das Engagement der RSG für den Pony-Nachwuchssport. „Ohne Basis keine Spitze“ umschreibt die Ponytage wohl am besten! Birca forderte alle Jugendlichen auf, neben den eigenen sportlichen Aktivitäten auch das Ehrenamt nicht aus dem Auge zu verlieren und immer auch über den Tellerrand zu schauen.

Ein Dankeschön an die RSG Wöpkendorf mit Birca Roos an der Spitze

Last but not least stellten wir als FÖV unser neues Projekt vor: CLUB 8 – was soviel bedeutet, dass stilistisch gutes Reiten in der kommenden Saison mit einer Mitgliedschaft im Achterclub ganz besonders belohnt werden soll. Weitere Details zu diesem Projekt folgen.

Die Teilnehmer am Tag der Pferdesportjugend spendeten 200,00 € für die Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“!

Text und Fotos: Tatjana Zahn