Spannende Ostseechampionate in Groß Viegeln

Vom 28.- 31.07.2016 fanden in Groß Viegeln die 12. Junior Ostseechampionate statt. Sie sind inzwischen schon Kult geworden und es herrscht immer eine ganz besondere Stimmung in Groß Viegeln, wenn die Jugendlichen und ihre Eltern sowie Trainer zu Gast auf der traumhaften Anlage von Astrid & Holger Wulschner sind sind.

Die Ostseechampionate sind eingebettet in die DKB – Pferdewochen und vier Tage lang hatte die Jugend (150 Reiterinnen und Reiter aus 98 Vereinen mit 350 Starts) hier das Sagen. Holger und Astrid Wulschner waren mit ihrem Team den ganzen Tag auf den Beinen, um den Standard genauso hoch zu halten, wie in der Woche zuvor zum CSI. Höchst persönlich wurde gefegt, die Plätze geschleppt und rings herum alles organisiert, was für den Ablauf einer solchen hochkarätigen Reitsportveranstaltung notwendig war. Dafür gab es sehr viel Lob von den Aktiven.

Ich möchte dem Sport etwas zurückgeben und die Jugendlichen im Land unterstützen„, nannte Veranstalter Holger Wulschner den Grund für das Jugendturnier auf seiner Anlage.

Merve Hennigsen managte in ihrer ruhigen Art und Weise die Meldestelle und rechnet alle Tourenwertungen (Pony`s: L-Stil/L/M; Kleine Tour:M*/M*/M**; Mittlere Tour: M**/M**/S* und Große U25 Tour: S*/S*/S**). Ebenso wurden  Stilspringprüfungen mit einer Qualifikationsprüfung zum Eggersmann – Partner – Pferd Cup (Stil M*) und ein Mannschaftsspringen der Verbandsmannschaften (M**) ausgeritten. Ralf Stehr und Otmar Schmid stellen den Reitern anspruchsvolle Parcours in die Bahn und alle mussten Nerven beweisen – vom Ponyreiter bis zu den schon routinierten „Großen“.

Am besten gelang dies in der Großen Tour der 15-jährige Beeke Carstensen aus Behrendorf (Schleswig-Holstein), die mit Venetzia den Großen Preis der U-25 Tour gewinnen konnte (S**). Beeke gehört dem deutschen Jugendkader an. Sie zeigte sich auch unter schwierigen Witterungsverhältnissen (alle mussten nämlich wegen Starkregens eineinhalb Stunden auf den Beginn des Großen Preises warten) am Sonntag völlig cool und galoppierte den männlichen Bewerbern davon.

Beeke Carstensen Siegerin Großer Preis auf Venetzia Platz zwei ging nach Weser-Ems an Max Haunhorst auf Charis. Der dritte Platz reichte dem jungen Bundeswehrsoldaten Philipp Brodhecker aus Hessen mit Menthol zugleich zum Sieg im Ostsee-Championat der U25-Große Tour. Damit erhielt er einen wertvollen Startplatz in der Mittleren und Youngster-Tour bei der Paderborn Challenge oder bei den Munich Indoors in München.

Ostseechampion Große Tour Philipp Brodhecker auf Menthol (Hessen)

Die Siegerrunde im Großen Preis (S**), an der die besten sieben Reiter aus dem Umlauf teilnahmen, lief ohne MV-Beteiligung ab. Christin Wascher (Redefin) hatte mit Queen Waltraud im Umlauf, nach je vier Fehlern in den beiden ersten Springen der Tour, acht Fehler. Härter traf es Justine Reemtsma (Groß Walmstorf) mit Caiser Cash, die nach einem unglücklichen Sprung an der roten Mauer ausschied. Am Samstag im Zwei-Phasen-Springen dieser Tour wurde das Paar noch Siebte.

Am Samstag war das Teamspringen für Verbandsmannschaften der sportliche Höhepunkt. Das M-Springen auf Zwei-Sterne-Niveau wurde nach Art der Nationenpreise mit zwei Umläufen ausgetragen. Die Gastgeber aus MV zeigten hier ihre Leistungsstärke.

Nach dem 1. Umlauf führte das Team Mecklenburg-Vorpommern II unter den neun teilnehmenden Mannschaften mit vier Strafpunkten. Friederike Lass (Wöpkendorf) mit Linta T und Johanna Schmidt (Passin) mit Quasi Quambel lieferten zwei der insgesamt nur sechs Nullrunden des 1. Umlauf, Kevin Vesper (Pötenitz) traf mit W-Calata eine Stange und Ludwig Jürgens (Polzow) kam mit 8 Fehlern auf Boritas Bay aus dem Parcours.

 

Sieger Mannschaftsspringen (Westfalen)

2. Platz Mannschaftsspringen Mannschaft MV

Drei Teams, darunter Mecklenburg-Vorpommern I, gingen mit acht Fehlern in den 2. Umlauf. Hier drehte sich das Bild zu Gunsten des MV-Teams I, das mit Franziska Lass (Griebenow) auf Zara (sie lieferte als einzige der gesamten Konkurrenz zwei Nullrunden) und mit Christin Wascher (Redefin) auf Sweet Peppina fehlerfrei blieb. Nur die vier Fehler von Lilli Plath (Poel) auf Alcira kamen hinzu und mit insgesamt 12 Fehlern lag das Team am Ende mit dem aus Westfalen gleichauf an der Spitze. Im Gegensatz zum Nationenpreis, bei dem in einem solchen Fall ein Stechen entscheidet, wurde in Groß Viegeln die Gesamtzeit der Reiter, die in den beiden Umläufen in die Wertung kamen, addiert. Das wusste Westfalens Schlussreiter Tobias Kuhlage, der mit Cornelle ein hohes Temporisiko einging, das Glück auf seiner Seite hatte und den Gesamtsieg für Westfalen rettete. Im Westfalen-Team ritten außerdem: Vicky Venschott mit Guimmerdor, Steffen Eikenkötter mit Starfighter und Klara Maas-Timpert mit Number One.

Siegreiche Mannschaft Westfalen

Mecklenburg-Vorpommern I wurde Zweiter. Der 3. Platz ging an die Vorjahressieger nach Schleswig-Holstein und Vierter wurde das Team Mecklenburg-Vorpommern II.

In der mittleren Tour (zweimal M**, einmal S*) konnte aus Mecklenburg-Vorpommern  Juliana Jakubiec im ersten Springen am Freitag mit Don Wito einmal ins Platzierungsgeschehen eingreifen (8. Platz). Im Ostsee-Championat wurde es für den Schleswig-Holsteiner Klas-Kristoff Kudlinski, der die beiden ersten Prüfungen auf Zora gewann, am Ende zwar noch etwas eng, weil er im Finale den Hessen Niklas Betz mit Caruso und Luisa Westphal mit Cheyenne den Vortritt lassen musste. Es reichte aber dennoch zum Sieg im Championat. Der Sieger gewann ein Trainingswochenende beim dänischen Erfolgsreiter Sören Petersen.

Ganz stark ritten in Groß Viegeln auch die Westfalen. Mit Klara Maas-Timpert wurde eine gute Bekannte in Mecklenburg-Vorpommern, die in den Vorjahren auch schon die Pony-Tour gewann, Championatssiegerin der kleinen Tour, die aus drei M-Springen bestand (Finale auf Zwei-Sterne-Niveau). Sie darf sich auf ein Trainingswochenende mit dem Deutschen Meister Andreas Kreuzer freuen.

In dieser Tour gab es mehr als 100 Nennungen, so dass die Prüfung in drei Abteilungen geteilt werden musste. Klara Maas-Timpert gewann mit Cuddel zwar nur eine Abteilung am Samstag, brachte über alle drei Prüfungen aber die gleichmäßigsten Leistungen. Zu Einzelplatzierungen in dieser Tour kamen aus Mecklenburg-Vorpommern: Elisa Brocks (Tenze) mit Cedra B, Lucy Marie Venske (Zierow) mit Cornelia, Juliana Jakubiec (Polzow) mit Cearry, Lisa Hünemörder (Zierow) mit Cesare, Anna-Chantal Burmeister (Schwaan) mit Honeur S, Lilli Plath (Poel) mit Luna, Susan Schimmelpfennig (Passin) mit Easy Electra Mo, Rica Marlene Scholz (Phönix) mit Cornet und je zweimal Charlotte Scheibler (Reez) mit Calisto D sowie Franziska Lass (Griebenow) mit dem erst sechsjährigen Catellus.

Das Championat der Pony-Tour ging ebenfalls nach Schleswig-Holstein an Johanna Beckmann. Mit tollen Ritten hat die 12-Jährige alle drei Wertungsspringen gewonnen und erhielt für den Championatssieg einen Gutschein für ein Trainingswochenende mit dem Gastgeber des Jugendturniers, Holger Wulschner.

Siegerin Ponyspringen Johanna Beckmann (SH)

In dieser Tour starteten zwei Reiterinnen aus Mecklenburg-Vorpommern in allen drei Wertungsprüfungen. Am erfolgreichsten war Henrike Heitmüller aus Trent (Rügen), dem Heimatverein von Paul Wiktor. Die 15-Jährige startete auf der toll springenden Stute Die Elfe im Stilspringen mit einem 4. Platz, wurde im L-Springen am Samstag Fünfte und verpasste das Stechen im M-Springen am Sonntag durch eine leichte Stangenberührung nur ganz knapp. Der 4. Platz in ihrem ersten gemeinsamen M-Springen ist dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Am Samstag wurde Rica Marlene Scholz (PSV Phönix) mit dem Schimmel Carat hinter Siegerin Johanna Beckmann Zweite.

 

In der Qualifikation zum Eggersmann Partner-Pferd-Cup mit Finale beim Weltcup-Turnier 2017 in Leipzig, in der nur Reiter aus Ostdeutschland startberechtigt waren und die mit 46 Starter-Paaren eine gute Besetzung hatte, gewann Anna Jurisch (Berlin-Brandenburg) auf Legende (Stilnote 8,5) die 1. und ihr Landsmann Ludwig Sternberg mit Charistea (8,4) die 2. Abteilung.

Sieger Eggersmann Cup

Aus MV ritten in die Platzierung: Juliana Jakubiec mit Bellacor (8,2), Franziska Lass mit Cetellus (8,1), Charlotte Scheibler mit Calisto D (7,6) sowie Annelen Heinrich (Polzow) mit Locke und Lilli Plath (Poel) mit Catoki’s del Sol (je 7,3). Juliana Jakubiec und Franziska Lass haben sich aus MV für das Finale qualifiziert.

Ein besonderer Dank gilt den Parcourshelfern, die sich überwiegend aus der Reiterjugend von MV zusammensetzten. Sie haben an allen Tagen ehrenamtlich hervorragende Arbeit geleistet, was auch Veranstalter Holger Wulschner und Parcourschef Ralf Stehr bestätigten.

Am Freitag abend lud der Gastgeber zum Länderabend ein und sponsorte hier leckeres Essen und die erste Runde Bier vom Fass. So konnten sich alle etwas Mut antrinken, um im nachfolgenden Karaoke-Singen, welches vom Jugendteam organisiert worden war, auch bestehen zu können.Länderabend.

Wir sind als Förderverein sehr stolz darauf, Teil der Ostseechampionate zu sein. Wir unterstützen diese gern mit unseren finanziellen Mitteln und mit manpower hinter den Kulissen. Den Preis des Fördervereins, das Finale der Kleinen Tour (M** mit Stechen) – gewann Malin Mohr auf Ballydonaghy Diamond Chip.

SE Preis des FÖV Finale Kleine Tour

Im Namen aller Reiter und deren Eltern sagen wir DANKESCHÖN an Holger Wulschner und sein Team und freuen uns auf die 13. Ostseechampionate im Jahre 2017.

Tatjana Zahn/Franz Wego

alle Ergebnisse

Danke für die tollen Fotos an Christine und Andreas Pantel