Höhepunkt im September – Reiternachwuchs präsentiert tollen Ponysport

Die Entscheidung ist gefallen! Die Förderverein Spring-und Dressurcups wurden anlässlich der Ponytage in Wöpkendorf (8.+9.9.2018) entschieden. Dieses Turnier, welches von Birca Roos und ihrem Team (RSG Wöpkendorf) wie immer in hervorragender Weise organisiert wurde, bietet sowohl dem Reiter – als auch dem Pferdenachwuchs eine tolle Bühne.

Juliane Scheibler auf Haribo – Siegerin FÖV Dressurcup

Um junge Talente im Sattel, aber auch talentierte Jungzüchter zu fördern, hat unser Förderverein die Cup-Serien im Anfängerbereich über mehrere Qualifikationsturniere fest etabliert. Die jeweils 12-15 besten Reiter-Pony-Paare waren qualifiziert. Siegerin des Finales des Fördervereins-Dressur-Cup 2018 ist Pony-Dressur-Landesmeisterin Juliane Scheibler (RV Rostocker Heide) mit Haribo 7,7 vor Freya Schaepe (PSV Mühle Altkalen) mit Balotelli (7,6) und Antonia Elisa Kurp (RV Rostocker Heide) mit Vicky von Flake (7,5). Den Förderverein-Spring-Cup 2018 hat Pony-Spring-Landesmeisterin Emma Wiktor (RFV Trent) mit Darwin mit einem fehlerfreiem Ritt im Stechen (0.00, 30,61) vor Antonia Elisa Kurp (RV Rostocker Heide) mit Paerlane von der Wiesharde mit vier Strafpunkten im Stechen (4.00, 31,60) und vor Paul Rickert (RC Passin) mit Sweet Don mit 4 Strafpunkten im Umlauf (4.00/52,64) gewonnen.

Emma Wiktor auf Darwin – Siegerin FÖV Springcup

Eingebettet in diese Veranstaltung war ebenfalls das Dressurponychampionat MV. Hier hatten die Nachwuchsponys ihren großen Auftritt: Die Juniorin Carolina Romanowski (RFV Stülow) ritt die selbstgezogene und in ihrem Besitz stehende Caro´s Ass zum Vize-Landeschampion der 4-6jährigen Dressurponys. Die erst 14jährige Schülerin überzeugte indem sie die Qualität der Stute hervorbrachte und sie ausdrucksstark präsentierte. Den Landeschampion Nusseis vM stellte Libuse Mencke (RFV Gestüt Ganschow) mit einer Wertnote von 7,8 vor. Drittplatzierte war Jana Lubs (RFV Zingst) mit Mr. Bean (7,5).