Projekt Regionales Basistraining startet

Unternehmer und Förderverein für Reiternachwuchs in MV legen regionales Förderprogramm für den Reitsport auf

Training

Reiter sind laut einer repräsentativen Studie (decode, Hamburg 2012) ehrgeiziger, begeisterungsfähiger, naturverbundener, zielstrebiger, strukturierter, belastbarer und führungsstärker als Nicht-Reiter.

Dies nahmen auch drei Unternehmer mit reiterlichem Background aus MV zur Kenntnis und schlossen sich zusammen, um Kinder, jugendliche Reiter und Züchter zu vereinen und zu unterstützen.

Die Firma BrinkmannBleimann (Mercedes und Opel Fachhändler) aus Güstrow, die Firma Reitsport Manski ebenfalls aus Güstrow und das Böckmann Center (Anhänger, Planen und Werbung) aus Bützow erkennen die Wichtigkeit des Pferdes für die Kinder und deren Entwicklung.

Die Planung und Vorbereitung des Projektes oblag unserem Förderverein, der sich schon seit mehreren Jahren mit diesem Thema befasst.

Durch den Reitsport und den Umgang mit dem Pferd erfahren die Kinder viel über Natur- und Tierschutz. Kameradschaft, Freundschaft, Verantwortung und Sorgfalt sowie das Sozialverhalten werden gestärkt. Sie meistern Herausforderungen, stärken ihre Gesundheit, fördern ihr Bewegungspotential wie auch ihr Selbstbewusstsein und organisieren sich selbst.

All diese positiven Eigenschaften wünschen wir uns für unsere „Generation Future“.

Der Förderverein und die drei starken Unternehmen wollen mit ihrer Aktion „Regionales Basistraining – Einfach besser Reiten“ – in Zusammenarbeit mit erfahrenen Trainern den jungen Reitern die Möglichkeit bieten, sich weiterzuentwickeln. Die jungen Talente sollen effektiv und langfristig gefördert werden.

An drei Wochenenden (Wintersaison 2015/16) finden an sechs Standorten in ganz MV, von Boltenhagen bis Pasewalk, Lehrgänge statt, bei denen die jungen Reiter theoretische und praktische Tips bekommen, wie sie mit dem Partner Pferd zur Einheit werden. Hierfür wurde von den Fördervereinsmitgliedern ein spezielles Programm erstellt.

Aber was wären die Reiter ohne die Pferde?

Oft steht der Züchter im Hintergrund, obwohl dieser doch mit seinen Zuchtprodukten die Grundlage für guten Reitsport legt. Der Kontakt vom Züchter zu gut ausgebildeten Reitern, die sein Pferd „fein“ herausbringen, ist oft nicht gegeben oder entsteht eher zufällig.Hier soll versucht werden, Kontakte zwischen Zucht und Sport herzustellen. Deshalb sind alle Züchter der Region zu den Veranstaltungen besonders herzlich eingeladen. Vielleicht finden sie hier ihren nächsten Bereiter… .

Junge Reiter sollen durch den Pferdesport eine Perspektive bekommen; einen Grund mehr, im Lande zu bleiben und die Möglichkeit, auf guten Pferden das Reiten zu erlernen, um später ein pferdesportliches Aushängeschild für unser Land zu sein.

Ihr Engagement sehen die Unternehmer als Investition in die Zukunft.

Wir freuen uns auf weitere Unterstützer für dieses Projekt. Die gesamte Organisation und Qualitätswahrung für das regionale Basistraining wird durch den Förderverein abgesichert. 100% der Mittel fließen in das Projekt.

Die Standorte & Termine:

Standort Trainer Termine