Neues vom Jugendsprecherteam!

Wir sind seit gestern (7.11.2015) auf der Bundesjugendausschusssitzung in Wernigerode. Wir freuen uns auf eine gute Tagung und hilfreiche Workshops rund um Themen zur Talentförderung von Jugendlichen zusammen mit den Jugendsprechern der anderen Landesverbände!
Liebe Grüße vom Jugendsprecherteam

Bundesjugendausschusssitzung Wernigerode

Und hier ein Bericht von Franziska, die Ende Oktober an der Jugensprechersitzung in Warendorf teilgenommen hat:

„Am Samstag hatten wir ein sehr anstrengendes, aber interessantes Seminar zum Thema Selbst- und Zeitmanagement im Ehrenamt. Nach Klären des eigenen Standpunktes, der eigenen Motivation zur ehrenamtlichen Arbeit und nach Erweitern der eigenen Kenntnisse zum Thema Zeitmanagemant wurde die Thematik von der persönlichen Ebene auf Ebene der ehrenamtlichen Funktion heruntergebrochen. Dabei kam auch hier, wie man sich denken kann, eine ganz wichtige Sache heraus:
Grafik Zeitmanagement

Zunächst gilt es den eigenen Standpunkt/Motivation zu klären und die vorhandenen Möglichkeiten/ Fahigkeiten ( hier: Ressourcen) einzuschätzen, mit denen man arbeiten möchte. Dann kann man sich bestimmte Ziele setzten und kann erst dann effektive und effiziente Zielarbeit betreiben und sich Prioritäten setzten.
Dieses Schaubild beschreibt, womit wir uns im Seminar beschäftigt haben. Die einzelnen Punkte (Start, Ziel, Zielarbeit) haben wir uns nacheinander vorgenommen und Maßnahmen zum Selbst- und Zeitmanagement, sowohl persönlich als auch im Ehrenamt, erarbeitet.

Am Sonntag ging es an die Jahresplanung für 2016. Im Vorfeld der Veranstaltung in WAF wurde ja schon über das Projekt im kommenden Jahr abgestimmt: es geht um ein Projekt mit Flüchtlingskindern

1. Frühjahrtstreffen 2016: Qualifizierungsphase, Theorie -> Geklärt werden soll der Umgang mit         Flüchtlingen, Berührungsängste sollen vermindert werden und Hinweise, Leitfäden für Flüchtlingsprojekte werden gegeben
LV Westfalen plant bereits ein Projekt -> Anbindung an Seminar als Best Practice Beispiel
Termin wird mit Westfalen und FN abgestimmt (Jan./Feb. 2016)

2. Herbsttreffen 2016: 2. Best-Practice Beispiel im Saarland + weiterer Workshop, Wahlvorbereitung

3. Am 20./21.02.16 findet Anschlussmaßnahme Dopingprävention in WAF statt, sowohl für die die schonmal da waren(von uns Martin & Paul), als auch für „neue“ die die Maßnahme auch noch machen wollen.

Dann ist noch wichtig zu erwähnen, dass es eine Neuauflage des StarterKits für Jugendteams geben wird.“

Die Mitglieder des Jugendsprecherteams werden am Tag der Pferdesportjugend am 8.12.2015 in Todendorf für Fragen und Anregungen zur Verfügung stehen. Seid aktiv und macht mit!