Nachwuchs-Springreiter bei LVM Masters in Hagen mit top Leistungen

Es berichtet Justine Reemtsma:

Der Hof Kasselmann in Hagen am Teutoburger Wald ist jedes Jahr Gastgeber für eines der größten internationalen Jugendturniere der Welt. Die „Future Champions“ fanden in diesem Jahr vom 10.-16.Juni statt. Sie gelten als das „Aachen der Jugend“, denn dort messen sich die besten Nachwuchsreiter verschiedenster Nationen in Nationenpreisen und EM-Sichtungsprüfungen.

Neben den internationalen Prüfungen sind die LVM Masters der Landesverbände ein fester Bestandteil des Turniers. In Dressur und Springen treten Teams bestehend aus den besten Junioren und Jungen Reitern der Bundesländer gegeneinander an.

Aus Mecklenburg Vorpommern reisten Christoph Maack, Christin Wascher, Franziska Lass, Tanja Schneider, Katharina Wiegert und Justine Reemtsma nach Hagen. Unterstützt wurden wir von den beiden Disziplintrainern Michael Thieme und Heiko Strohbehn und unseren Heimtrainern und Eltern.

Am Samstagvormittag stand die erste Wertungsprüfung der Jungen Reiter im Springen auf dem Programm. Justine und Christoph hatten auf Caiser Cash und Dyleen in der Springprüfung Klasse S* jeweils einen Abwurf. Die darauffolgende Dressurprüfung der Junioren Klasse M* wurde von Katharina mit Rothschild und Tanja mit Fashion Week mit guten Ergebnissen absolviert. Abends waren die Junioren im M* Springen an der Reihe. Hier wurde Christin mit einer fehlerfreien Runde auf Queen Waltraud Fünfte.  Franzi ritt ebenfalls gute Runden, hatte aber mit beiden Pferden etwas Pech.

Nach einem sehr netten Abend, der als Team gemeinsam verbracht wurde, ging es für die Junioren am Sonntagmorgen weiter. In der Springprüfung der Klasse M** verhinderte ein Abwurf für Christin den Einzug ins Stechen. Franzi kam mit der noch unerfahrenen Zara mit zwei Abwürfen aus dem Parcours. Die M** Dressur beendete Katha an 15. und 18. Stelle und Tanja als 25.

Als letzte Prüfung fand die Springprüfung der Klasse S** mit Stechen der Jungen Reiter statt. Dyleen und Caiser Cash blieben im Umlauf fehlerfrei, sodass Mecklenburg Vorpommern das einzige Bundesland mit zwei Teilnehmern am Stechen war. Christoph ritt eine sehr schnelle fehlerfreie Runde und wurde hervorragender Zweiter. Justine konnte sich mit einer flüssigen Nullrunde als Fünfte platzieren.

Trotz der tollen Erfolge kamen wir in der Gesamtwertung mit 86 Punkten nur auf den 12. Platz. Da in der Kategorie Junge Reiter Dressur aus Mecklenburg- Vorpommern niemand am Start war, fehlten uns dort die Punkte, was bei so starken Mannschaften nur schwer aufzuholen ist. Es siegte der Landesverband Schleswig-Holstein mit 165 Punkten. Die LVM Masters bei den Future Champions in Hagen waren aber auch in diesem Jahr wieder für alle eine tolle Erfahrung, da der disziplinübergreifende Teamzusammenhalt auf diesem Turnier etwas ganz Besonderes ist.

Justine Reemtsma

Hagen1 Hagen2Hagen3Hagen4