Landesturnier mit Landesmeisterschaften MV (9.-12.7.2015)

Einer der der Saisonhöhepunkte 2015 wirft seine Schatten voraus und wir freuen uns, diese Veranstaltung als Förderverein unterstützen zu können! Lesen Sie die Pressemitteilung von Franz Wego:

Der Run auf das Landesturnier in Redefin ist groß

Redefin – Das Landgestüt Redefin ist für das sportlich kulturelle Leben in Mecklenburg-Vorpommern von großer Bedeutung. Neben den traditionellen Hengstparaden kommen die Menschen in Scharen zu den Sommerevents „Picknick-Pferde-Sinfoniekonzert“. Auch Pferdesportveranstaltungen in der klassizistisch geprägten Anlage nehmen von Jahr zu Jahr zu. Nach vier Hallen-Landesmeisterschaften und dem internationalen Pferdefestival Anfang Mai ist nun das Landesturnier hinzugekommen, das vom 9. bis 12. Juli in Redefin ausgetragen wird.

Der Run auf dieses viertägige Reitturnier, mit den Landesmeisterschaften aller Altersklassen im Dressur- und Springreiten, ist riesengroß. „Wir haben 1.400 Nennungen“, sagt Turnierleiter Jörg Schreiter. „Das übertrifft unsere kühnsten Erwartungen bei weitem und macht deutlich, wie sehr die Reiter es begrüßen, dass diese Meisterschaft in Redefin stattfindet.“ Seine Mitstreiter in der Turnierleitung, Sven Strauß und Enrico Finck ergänzen: „Über das hohe Nennungsergebnis freuen wir uns natürlich. Es stellt aber auch hohe logistische Anforderungen an uns. Wir setzen alles daran, dass die Tage in Redefin zu einem Erlebnis für Reiter und Besucher werden.

Geradezu überwältigt sind wir vom großen Zuspruch den wir aus der Wirtschaft erhielten. Von der Mecklenburgischen Brauerei Lübz, dem langjährigen Partner des Pferdesports in MV, mit Willi Horn an der Spitze, die den Großen Preis vom Lübzer Pils präsentiert, konnten wir es fast erwarten. Sofort bereit unser Vorhaben großzügig zu unterstützen war auch Alfred Behrens aus Remlin mit dem weltweit agierenden Unternehmen „BSC Partner“. Ebenso der Erdbeerhof Glanz aus Hohen Wischendorf, die Speditionen Rathmann aus Neubrandenburg und Schütt aus Bützow, Mercedes Benz Güstrow mit Maik Osterloh an der Spitze und das Autohaus Prox-Walter aus Hagenow, das Reitsportfachgeschäft Manski aus Güstrow und das Böckmann Center in Bützow, der Landwirtschaftsbetrieb von Nico Ahlmann aus Reimershagen, die Familie Schopf aus Bremen, die Premium Horse GmbH von Ira Denkhaus, Plaaz, um nur einige zu nennen. Selbst alle Pferdefachtierärzte im Land und die Spitzenspringreiter tragen finanziell dazu bei, dass das Landesturnier in Redefin einen guten Start hat und zum Erfolge wird und natürlich fehlt auch die Futtermittelfirma Eggersmann nicht“, so Jörg Schreiter weiter. Auch die Horst-Gebers-Stiftung, seit diesem Jahr Förderer des Springsports im Jugendbereich in Deutschland, ist mit im Boot.

Bis auf André Thieme, der ebenfalls am Sponsoring beteiligt ist, selbst aber vom Bundestrainer den Auftrag hat an dem Wochenende in Falsterbo (Schweden) zu reiten, was dieser sehr bedauert, sind alle Leistungsträger des Landes in Redefin vertreten. „Wir freuen uns besonders, dass wir den NDR 1, mit Radio MV und dem Nordmagazin als Medienpartner gewinnen konnten“, sagt Sven Strauß, der es etwas bedauert, dass wegen der vielen Nennungen kein Raum für Schaubilder zur Auflockerung des Springprogramms bleibt.

Der Turnierleitung liegt es am Herzen, das der Event auch ein Ort für Begegnungen und Gespräche wird. „Bei den üblichen Turnieren läuft alles auseinander wenn man fertig ist. Wir wollen am Freitag einen gemütlichen Abend im Festzelt mit Grillschwein, Sauerkraut, Freibier und Musik anbieten. Am Samstag organisieren Vertreter des Böckmann Centers, Bützow und des Reitsportfachgeschäfts Manski, Güstrow zusammen mit Voltigierkindern des Reitvereins Güstrow eine Modenschau besonderer Art.

Die Agentur Comtainment übernimmt den Videodienst und bietet einen Live Stream an. So können Interessenten, die keine oder wenig Möglichkeit haben selbst vor Ort zu sein, das Geschehen auf dem Dressur- und Springplatz am Computer live oder in der Mediathek verfolgen. Übrigens ist der Besuch des Landesturniers an allen Tagen Eintritt frei und die große Tribüne bietet reichlich überdachten Platz zum Sitzen. (FW)

05-21-Sukow Landesmeister

Bildtext:

Die Titelverteidiger der Landesmeisterschaft von 2014: v.r. Andreas Brandt, Bettina Sonntag, Wilfried Holl, Anna Jürgens, Ronald Lüders, Monique Schröder, Nathalie Westphal, Franziska Lass, Lena Rieckhof, Lilli Plath, Helen Schuler, Caroline Lass, Jytte Ahlmann. Foto: Jutta Wego

05-21 Pressemitteilung 2