Landesturnier der Reiter und Voltigierer und Landesmeisterschaften 2017 in Redefin

Es berichtet Thea Hildebrandt:

Bei angenehmen Temperaturen und am Sonntag dazu noch strahlend blauem Himmel trafen sich am vergangenen Wochenende (8./9. Juli 2017) die Voltigierer mit den Spring-, Dressur-, und Handicap-Reitern zum großen Landesturnier in Redefin.

Bereits zum zweiten Mal hielten dabei die Voltigierer ihre Landesmeisterschaften zusammen mit den Reitern ab. Die hervorragenden Bedingungen auf dem Gelände des Landgestüts hatten auch diesmal wieder zahlreiche Turner aus anderen Landesverbänden nach Redefin gelockt. Über zwei Tage maßen sich die Voltigierer im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren in den Leistungsklassen A bis S bei den Gruppen und L, Junior und S im Einzel. Wettkämpfe im Doppelvoltigieren gab es im Schritt und Galopp. Hinzu kam das Finale der Nachwuchs-Trophy, bei dem die Nachwuchstalente des Landesverbands erstmalig ihr Können auf Pferd und Holzpferd im Rahmen einer LM präsentierten.

Neu im Programm war auch die Prüfung für den Nachwuchs bei den Voltigierpferden. Hier siegte das Pferd Quinto mit einer Wertnote von 7,500. Er wurde longiert von Manja Boldt, es turnte das Team Wedendorf I.

Beim Nachwuchs im Doppelvoltigieren belegten Amelie Bieble und Rahel Rosolski auf Conny Core an der Longe von Conny Tietz als beste Starter aus MV den 2. Platz mit einer 7,060.

Das Starterfeld bei den Gruppen wurde in diesem Jahr zwar zahlenmäßig deutlich von den auswärtigen Gästen dominiert; dennoch zeigten die Turner aus MV hier respektable Leistungen. So siegte das Team Satow I auf Rafaello mit Hennrika Nehls an der Longe mit einer Wertnote von 5,510 klar bei den A-Gruppen, und die TSG Schönberg auf Contaro mit Ulrike Groth an der Longe belegte bei den L-Gruppen mit einer Wertnote von 5,659 einen guten dritten Platz. Bei den M-Gruppen wurde das Team Rostock II auf Demokrat mit Kristin Thomsen an der Longe mit einer Wertnote von 6,193 Zweiter hinter den Voltigierern des Elbdörfer und Schenefelder RV. Im Kürfinale erzielten die Rostocker eine 6,828 und belegten ebenfalls den zweiten Platz hinter den Gästen aus Timeloh Hof (Landesverband Hannover). Sie gewannen damit auch den Pokal der landesbesten Gruppe.

Bei den Einzelvoltigierern der Leistungsklasse L belegte Malena Botsch auf Lord Winni an der Longe von Carmen Feldt als beste Starterin aus MV mit einer Wertnote von 6,465 den 3. Platz.

Herausragende Leistungen zeigten Alina Roß bei den Junioren und Toni Brummer im Seniorbereich. Alina Roß siegte bereits am Samstag auf Domani mit Volker Roß an der Longe gegen große auswärtige Konkurrenz klar, erreichte am Sonntag eine Traumnote von 8,077 und wurde damit Landesmeisterin der Junioren vor Kevin Jürgens aus Grevesmühlen und Florentine Wolf vom Rostocker Pferdesportverein. Die sechzehnjährige Turnerin aus Groß Quassow ist seit diesem Jahr Mitglied des Bundeskaders Voltigieren und als Ersatzstarterin für die WM der Junioren im August in Österreich nominiert. Sie wird außerdem MV zusammen mit Kevin Jürgens und Florentine Wolf bei der DJM in Aachen vertreten.

Auch der zwanzigjährige Toni Brummer präsentierte sich bereits international und erreichte vor wenigen Wochen beim CVI in Flyinge (Schweden) einen ersten Platz. Er wurde mit einer Endnote von 7,043 auf Contaro an der Longe von Carmen Feldt Landesmeister der Senioren vor Kristin Thomsen auf Agricola mit der Longenführerin Christina Hoppe. Beide sind nominiert für die Deutsche Meisterschaft in Verden.

Auch in der Nachwuchs-Trophy zeigten sich herausragende Talente. Hier siegte die elfjährige Maria Stückmann vom Rostocker PSV vor Lene Lawnik aus Groß Quassow und Hanna-Elida Schulz vom ZRFV Wusterhusen.

Vielleicht können diese jungen Talente Sylvio Verfürth den Abschied ein wenig erleichtern. Der neunzehnfache Landesmeister von MV, der unser Bundesland auch von 1998 bis 2012 bei den Deutschen Meisterschaften vertrat und den Voltigiersport auf vielfältige Weise förderte, beendete am Samstag mit einem letzten Start schweren Herzens seine aktive Voltigierlaufbahn.

Die Meisterehrung übernahm Dr. Burkhard Dittmann als Präsident des Landesverbandes. Er betonte in seinem Grußwort, dass durch die Einbindung der Voltigierer in das Landesturnier der Reiter die „Familie der Pferdeverrückten in MV wieder ein Stück weit zusammen gerückt“ ist. Großer Dank gebührt abschließend allen beteiligten Vereinen des Landesverbandes mit ihren zahlreichen Helfern, den Richtern, Sponsoren und Zuschauern und natürlich allen Teilnehmern und Pferden!