Landesjugendtag wählt neue Jugendleitung

Am 15.12.2018 versammelten sich die delegierten Jugendlichen der Kreisreiterbünde, die Landeskader und weitere Interessierte zum Landesjugendtag 2018. Dieser fand nun schon traditionell im Aus-und Fortbildungszentrum Rostock statt. Im maritimen und vorweihnachtlichen Flair des AFZ hatte das Team um Jugendwart Robin Roos ein interessantes Programm organisiert. Nach dem Come together um 09.00 Uhr referierte Andreas Eberlein (Deutsche Mentaltrainer Akademie) zum Thema Mentaltraining.

Themenschwerpunkte, die man nicht nur im Pferdesport sondern auch in jedem anderen Bereich wie Schule, Studium und auch in anderen Sportarten anwenden kann, waren

• Entwicklung mentaler Stärke
  • mentale Wettkampfvorbereitung
  • Konzentrationstraining
  • „Kino im Kopf“ – Automatisierung von Bewegungsabläufen mit der Kraft der Gedanken

Die Teilnehmer erfuhren zum Beispiel, dass „der Kopf“ den Wettkampf zu 50-70% beeinflussen und somit entscheidend zum Erfolg oder Misserfolg beitragen kann. Eberlein erklärte, warum man mit Spaß in den Wettkampf gehen sollte und erläuterte sein Motto „Trainingsernst = Wettkampfspass“. Es war interessant zu hören, wie hoch erfolgreiche Sportler wie Sven Hannawald von mentalem Training profitieren konnten.

Nach einer Mittagspause mit leckeren Suppen und weihnachtlichen Knabbereien ging es am Nachmittag um den offiziellen Teil des Landesjugendtages.

Die scheidende Landesjugendsprecherin Franzi Jaensch blickte per Videobotschaft zurück auf das vergangene Jahr und Jugendwart Robin Roos gab einen Ausblick auf die geplanten Projekte für 2019. Die jungen Ponyreiter, die unser Land in diesem Jahr bei der „Goldenen Schärpe“ in Hessen vertreten hatten, berichteten von dieser eindrucksvollen Veranstaltung. Es folgte die Wahl der neuen Jugendleitung, welcher die Delegierten einstimmig ihr Vertrauen aussprachen:

Landesjugendwart: Robin Roos

stellv. Landesjugendwartin: Tatjana Zahn

Jugendsprecherin: Henriette Dierkes

stellv. Landesjugendsprecherin: Johanna Jaensch

vlnr. Tatjana Zahn, Robin Roos, Henriette Dierkes, Johanna Jaensch

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden die neuen Kader in den jeweiligen Disziplinen feierlich berufen sowie die Reiter, die das entsprechende Alter überschritten hatten, aus dem Kader verabschiedet.

Eine sehr schöne Geste hatte sich die Landestrainerin Elke Spierling für Niklas Rieck überlegt: Nachdem die Jugendlichen im vergangenen Jahr anläßlich des Jugendtages für die „Aktion Hand in Hand für Norddeutschland“ fast 300€ gespendet hatten, wurde in diesem Jahr Niklas überrascht. Voller Freude konnte er berichten, dass er nach einer schweren Krankheit genesen ist und er nahm sehr dankbar den Gutschein für einen schönen Tag im Rostocker ZOO nebst Taschengeld entgegen.

Wir als Förderverein wünschen allen Jugendlichen ein schönes Weihnachtsfest und für 2019 viel Freude und Erfolg mit den Pferden!