Jungzüchter vertraten Mecklenburg Vorpommern bei den Deutschen Meisterschaften

Josephin Herrmann beim Mustern mit Anna Holland-Moritz als Peitschenführerin

Foto: Jörn Bail (Trakehner Verband)

Vom 5.-7. Juni diesen Jahres fand der 19. Bundesjungzüchterwettbewerb auf dem Hauptgestüt Graditz in Sachsen statt. Jungzüchter aus 13 Zuchtverbänden vertraten wieder ihre Landesfarben in den Kategorien: Theorie, Mustern, Beurteilen des Freilaufens und Freispringen sowie der Exterieurbeurteilung. Für das Team des Pferdezuchtverbandes Mecklenburg-Vorpommern gingen in der Altersklasse I (14-18 Jahre) Josephin Herrmann, Anna Holland-Moritz und Juliane Wundermann an den Start. In der Altersklasse II (19-25 Jahre) nahmen Beate Wolpert, Matthias Wandschneider und Sabrina Feneberg teil. Als Teamleiterin fuhr Dörte Wolfgramm mit nach Graditz.

Am Freitagnachmittag wurden die Teilnehmer und ihre Begleiter durch den Veranstalter, den Trakenerverband, willkommen geheißen. Im Anschluss konnten die Starter sich bereits in den ersten Disziplinen beweisen. Auf der sogenannten Paradieskoppel des Gestüts mussten die Jungzüchter die Teildisziplinen Theorie und Beurteilung des Freispringens bewältigen. Am Abend folgte ein interessanter Vortrag von Steffen Bothendorf, Leiter des Gestüts Graditz, über die Geschichte des Veranstaltungsortes. Ausklingen ließen die Jungzüchter den Abend mit einer ordentlichen Willkommensparty. Am nächsten Morgen wurden mit dem Herausbringen eines Pferdes in den Wettbewerb gestartet. Für die AK I ging es dann weiter mit der Exterieurbeurteilung, für die AK II mit der Königsdisziplin dem Mustern. Nach dem Mittagessen tauschten die Teilnehmer aus den beiden Altersgruppen die Disziplinen. Trotz teils schwieriger Pferde und extremen Temperaturen von bis zu 35°C meisterten alle Starter mit Bravour das Mustern.

Nachdem die Jungzüchter alle Aufgaben bewältigt hatten, fand am Samstagabend die Siegerehrung statt. In der Theorie sicherte sich Beate Wolpert aus der AK II den 5. Platz. Den 11. Platz im Freispringen in der AK I erreichte Josephin Herrmann. In derselben Kategorie platzierten sich Sabrina Feneberg sowie Matthias Wandschneider auf dem 9. Rang und Beate Wolpert auf dem 7. Sabrina Feneberg und Juliane Wundermann erreichten jeweils in ihrer Altersklasse in der Exterieurbeurteilung den 9., Anna Holland-Moritz den 4. Platz. Im Mustern sicherten sich in der AK I Juliane Wundermann den 10. und Josephin Herrmann den 7. Platz. In der Gesamtwertung konnte sich das Mecklenburger Team auf dem 9. Platz rangieren.

An dieser Stelle geht ein Dank an das Baden-Würtenberger Team, welches der Mecklenburger Mannschaft nach kurzfristigem Ausfall eines Teammitgliedes den Start durch das Einspringen von Beate Wolpert ermöglichte. Am Sonntagabend ließen die Jungzüchter die gelungene Veranstaltung mit einer Feier ausklingen. Alles in allem war es wieder ein spannendes und interessantes Wochenende. Das Mecklenburger Team erwartet mit Vorfreude den Wettkampf im nächsten Jahr.

Text: Juliane Wundermann