Jungzüchter in Spantekow aktiv

Am Sonntag den 25.06.2017 trafen sich die Organisatoren erstmalig anlässlich des Reitertages in Spantekow, um gleichzeitig einen Jungzüchterwettbewerb durchzuführen. Insgesamt nahmen 13 Jungzüchter von 8-18 Jahren an diesem Wettbewerb teil. Wie gewohnt musste jeder einen Theoriebogen ausfüllen und dieser war gerade in der älteren Gruppe ziemlich schwierig. Aber dies sollte gleichzeitig eine Vorbereitung für die sein, die im nächsten Jahr an den größeren Wettbewerben teilnehmen wollten. Anschließend folgte das Vormustern, kommentiert und bewertet wurde dies durch Jörg Hasselmann (Präsident Pferdezuchtverband MV) und Christin Braun (langjährige Jungzüchterbetreuerin).

Nachdem dies geschafft war, hieß es für die Jungzüchter erst einmal verschnaufen. Alle warteten gespannt auf die Ergebnisse. Als es dann endlich so weit war, versammelten sich alle auf dem großen Springplatz. In der jüngeren Altersklasse gewann Lea Marie Notzke (Haflingerhof Wolfgramm) mit Wertnoten von 9,0 und 9,5 im Mustern. Für Lea war dies nicht der erste Wettbewerb, trotz ihres jungen Alters hat sie schon viele Pferde vorgemustert und das hat man sofort gesehen. Sie trat selbstbewusst und lächelnd vor die Richter und dies beindruckte sofort. Auf den zweiten Platz rangierte sich Lena Vigohl (Reitverein Hinterste Mühle), sie überzeugte durch eine gute Runde im Vormustern und vor allem mit der besten Theorienote. Auf den dritten Rang konnte sich unsere jüngste Teilnehmerin Franziska Henke platzieren. In der älteren Altersklasse gewann Coline Bastian, sie war mit ihrem eigenen, erst dreijährigen Pferd angereist. Doch dieser Wallach machte seine Sache so gut, dass Coline im Vormustern durchweg Noten von 9,0 bekam. Der zweite Platz ging an Maria Schönberg und auf den dritten Rang platzierte sich Robert Henning, auch für ihn war es nicht der erste Wettbewerb. Robert konnte vor allem in der Theorie Punkten. Nachdem dann jeder ein kleines Präsent bekam und die Gewinner natürlich einen Pokal, durfte die Ehrenrunde nicht fehlen.

Bedanken möchten wir uns ganz herzlich bei dem Reitverein Spantekow dass wir die Möglichkeit bekamen dort einen Wettbewerb auszurichten und gleichzeitig etwas Werbung machen zu können. Wir freuen uns auf die nächsten Zusammentreffen und hoffen diesen Wettbewerb beibehalten zu können.

Text: Sandra Gellendien

Fotos: Anja Kühl (Bilder können auf Anfrage gestellt werden, weitere Bilder unter www.jungzuechter-mv.lima-city.de )