Junge Talente werden gesichtet

Ponytalentetag MV und Kinderreitertag in Wöpkendorf – die RSG lädt zum einzigen Ponyturnier im Land

Ponytalentetag

Am Sonntag, den 17. August 2014 veranstaltet die Reitsportgemeinschaft Wöpkendorf erstmalig den Ponytalentetag MV auf dem Turnierplatz in Dettmannsdorf-Kölzow. Nach der Absage des bisherigen Veranstalters übernahmen es die Wöpkendorfer nach kurzer Bedenkzeit, das einzige Ponyturnier in Mecklenburg-Vorpommern auszurichten. Mit der großen Erfahrung von 47. Reit- und Springturnieren und auch bereits schon sechs Kinderreitertagen wollen sie einen Tag für Ponyreiter bieten, der im Ganzen auf sie zugeschnitten ist. In diese Veranstaltung ist der bisher im Oktober durchgeführte Kinderreitertag eingebettet.

Pony- und Nachwuchsreiter aus ganz MV haben 300 Startmeldungen in den 24 Prüfungen und Wettbewerben abgegeben. „Das übersteigt bei weitem unsere Erwartungen und stellt uns bei all der Erfahrung ganz neue Aufgaben. Es ist anders, ein Turnier in der Sommer-, Ernte- und Ferienzeit zu organisieren.“ so Birca Roos, Vorsitzende der RSG. „Wir freuen uns, die beiden aktuellen Pony-Landesmeisterinnen hier begrüßen zu können. Zum einen im Springen Jytte Ahlmann aus Alt Sammit und unsere Lokalmatadorin Caroline Lass für Wöpkendorf in der Dressur.

„Wenn am Sonntag die Wettbewerbe um 8 Uhr beginnen, schließt sich für mich ein Kreis. Das erste Ponyturnier gab es 1994 in Muhlitz, einem kleinen Ort auf der Insel Rügen, auf Initiative der Familien Walther, Rehmer und Roos. Sie waren mit die ersten, die Kindern den Einstieg in den Pferdesport auf Ponys ermöglichten und über all diese Zeit in Wöpkendorf immer möglich machten. Nach zwanzig Jahren das Ponyturnier nun in Wöpkendorf zu veranstalten, ist eine Herzenssache“ so Birca Roos.

Der Eintritt ist frei. Informationen unter www.reitsport-woepkendorf.de

Der Förderverein unterstützt diese Veranstaltung großzügig.