Jugendteam organisiert Jugendcamp und Workshops auf Landesmeisterschaften

Auf den diesjährigen Landesmeisterschaften vom 07. bis 11. Juli 2021 auf dem Landgestüt Redefin hat das Jugendteam MV um Henriette Dierkes und Johanna Jaensch viele Aktivitäten für Kinder und Jugendliche aus MV organisiert. Erstmalig sind zahlreiche Workshops für interessierte Jugendliche angeboten worden.

Auf dem Dressurviereck analysierten die Workshopteilnehmer gemeinsam mit unserer Landestrainerin Elke Spierling Ritte der Pony- und Childrenreiter. Besonderes Augenmerk wurde auf den Sitz der Reiter,deren Einwirkungen sowie die Korrektheit in der Ausführung der Lektionen gelegt. Frau Spierling ergänzte die Notenfindung der Teilnehmer durch ihre Kommentierung aus Sicht einer Trainerin zu den Leistungen der Sportler und ließ dabei einfließen, worauf es bei einer gut gerittenen Dressuraufgabe ankommt. „Alle Teilnehmer, wenn auch unterschiedlicher Alters- und Leistungsklassen, konnten hilfreiche Tipps ergattern,“ so Henriette Dierkes, die insbesondere für den Dressurbereich der Jugend verantwortlich war.

Im Springen nahmen zahlreiche Jugendliche an der Parcoursabnahme für eine Stilspringprüfung, die den Childrenreitern vorbehalten war, teil. Richter Martin Giese erklärte,worauf ein Richter bei der Besichtigung des Parcours achten muss, dass er sich mit demParcourschef hinsichtlich der Distanzen und Kombinationen oder den Besonderheiten der Linienführung austauscht um einen reitbaren und richtbaren Parcours beurteilen zu können.Im Anschluss daran nahmen alle Teilnehmer des Workshops auf der Tribüne Platz. Von dortaus wurden die Ritte begutachtet und analysiert. Nachdem Martin Giese die Kriterien für die Vergabe von Wertnoten in einer Stilspringprüfung theoretisch erläutert hatte, haben dieWorkshopteilnehmer selbst Wertnoten für die Ritte vergeben. „Ein Wechsel der Perspektive und des direkten Austausches“, den Johanna Jaensch als Springverantwortliche sehr schätzt. Mit Dr. Jörg Neubauer hatten die Workshopteilnehmer die Chance vor Ort stattfindende Pferdekontrollen durchgeführt. Nach kurzer Einweisung durch Dr. Neubauer, worum es bei diesen Kontrollen geht, wurden die Reiter nach ihrem Ritt zur Pferdekontrolle gebeten. Es gab viele interessante Einblicke, Zusammenhänge der Gesunderhaltung des Pferdes und des Sportes sind vermittelt worden, so dass im Resümee keine Frage der Jugendlichen offengeblieben sind.

„Was macht einen guten Parcours aus?“ – dazu referierte niemand geringeres als Parcoursbauer Wolfgang Meyer. Wolfgang Meyer ist seit Jahrzehnten DER Ausbilder für Parcourschefs, fast alle geprüften Parcoursbauer sind durch zahlreiche seiner Weiterbildungen gegangen. Für die Jugendlichen war es Ehre und Stolz zugleich mit dieser Koryphäe den Parcours eigenhändig aufgebauten Parcours abzugehen. Dabei erklärte Herr Meyer, worauf es bei einem guten Parcours ankommt und was für Tricks eingebaut werdenkönnen. Hier gab es nicht nur Tipps für Turnierreiter, sondern auch für jedermann für zu Hause.

Die gemeinsamen Abende haben die Teilnehmer aktiv genutzt um einander kennen zulernen, mit den Veranstaltern, den Kreisreiterbünden aber auch um mit Gleichgesinnten sichfachlich auszutauschen und Synergien auszuloten und zu nutzen. Mit dem festen Vorsatz die Workshops auszubauen blicken die verantwortlichenJugendsprecher positiv zu den nächsten Landesmeisterschaften im Dressur- undSpringreiten vom 06. bis 10. Juli 2022.