Jugendteam blickt in die Zukunft

Seit nun drei Jahren bestand das Jugendteam in unserem Land unter der Leitung von Julian Sass. Auf dem Tag der Pferdesportjugend in Todendorf am 03.12.2014, gab der Jugendsprecher seinen Rücktritt bekannt und damit auch die Auflösung des bisherigen Jugendteams. In Zukunft wird dieses Amt von mir, Franziska Jaensch und Clara Albrecht als Stellvertreter, fortgeführt.

Als Mitglieder des Jugendteams seit 2011 konnten wir bereits zahlreiche Einblicke in die Jugendarbeit innerhalb unseres Landes und bundesweit Erlangen. Daher wissen wir, was es bedeutet, sich ehrenamtlich zu engagieren: zum einen viel Arbeit, aber auch großen Spaß und vor allem Stolz, wenn ein Projekt so gelingt, wie man es sich vorgestellt hat. Wir möchten uns bei allen Delegierten für das Vertrauen in uns und die Wahl bedanken. Wir blicken positiv in die Zukunft und hoffen, dass wir diese Funktion zur Zufriedenheit aller ausführen können.

Unsere erste große Aufgabe wird es sein, das Jugendteam neu zu strukturieren. Stellt sich die Frage: Was ist das Jugendteam überhaupt? Es ist eine Gruppe Jugendlicher unter 27 Jahren, die sich ehrenamtlich für den Pferdesport engagieren. Das Jugendteam vertritt die Interessen der jugendlichen Reiter und fördert den Zusammenhalt. Es stellt also in erster Linie einen Ansprechpartner da, der auch zwischen Landesverband und den Reitern vermitteln soll. Hört sich erst einmal sehr trocken an, aber in Wirklichkeit bietet es eine tolle Möglichkeit etwas zu bewegen. Das Gefühl etwas erreicht zu haben, damit Erfolg zu haben und auch noch eine positive Rückmeldung zu bekommen liefert immer wieder neue Motivation sich zu engagieren und stellt die gesamte Arbeit, die dahinter steckt, in dem Hintergrund. Habt ihr nun selbst Lust bekommen euch zu engagieren? Dann meldet euch! Nur durch euch kann etwas verändert und verbessert werden!

Schleife

Ich möchte nun noch einige Dinge ansprechen, die außerdem in Zukunft geplant sind. Zum einen möchten wir unsere Präsenz nach außen intensivieren, dazu aber genaueres, wenn es soweit ist. Außerdem stehen in diesem Jahr wieder die Derbyfahrt und das Junior-Ostsee-Championat an. Habt ihr darüber hinaus noch Fragen, Anregungen oder Projekte, dann richtet diese auch gerne an uns, wir sind für alles offen. Das Jugendteam ist schließlich dazu da, die Jugend nach außen präsentieren und das geht nicht ohne eure Unterstützung.

Franziska Jaensch

Ponyderby..