Clara Albrecht und Franziska Jaensch nahmen vom 17.-18.01.2015 am bundesweiten Treffen der Jugendsprecher in Warendorf teil. Hier ihr Bericht in Stichpunkten:
Jugendsprechertreffen Januar 2015
Zusammenkommen ist ein Beginn,
Zusammenbleiben ein Fortschritt,
Zusammenarbeiten ein Erfolg.
-Henry Ford
Was kann das Jugendteam vom Landesverband erwarten?
- Reisekosten (Was? Wie?)
- Einladungen zu Sitzungen (Welche Gremien? Stimmrecht? Gastrecht?)
- Unterstützung bei Projekten (Ansprechpartner?)
- Vorbereitung der BJA
Was kann der Landesverband vom Jugendteam erwarten?
- Rekrutierung/ Heranführung neuer Jugendliche ans Ehrenamt
- Hilfe bei Veranstaltungen des Verbands (Meisterschaft, Reiterball)
- Bindeglied zwischen Jugendlichen und Verband/ Vorstand (direkter Kontakt zur Zielgruppe)
- Projekte/ Allgemeine JA wird vorangetrieben
- Mehr Nachwuchs/ viele Jugendliche
- Attraktive Außenwirkung (Öffentlichkeitsarbeit)
- Repräsentation
- Qualifikation junger Menschen für spätere Ämter in anderen Gremien (Vorstand etc.)
Herausforderungen und Grenzen des Jugendteams
- Als Jugendsprecher bekannt sein
- Kommunikation/ Verständnis der Geschäftsstelle
- Erfolgreiches Jugendteam gründen
- Jugendteam zusammenbringen (Ort, Zeit, Kosten)
- Motivation, Motivierung der Jugendlichen
- Sponsorengewinnung
- Bereitschaft, aktiv an Veranstaltungen teilzunehmen
- Motivation da, aber Unterstützung/ Umsetzung nicht da
- Erreichen von Jugendlichen schwer
Laterale Führung-Leitung eines Teams
=von der Seite
=Situation der Führung ohne direkte Weisheitsbefugnis
Wofür mache ich das?
- Motivation (Spaß), Erfolgserlebnis
- Persönlicher Kontakt
- Kompetenzen der Mitglieder nutzen
- Ziele fürs Team (Wir-Gefühl)
- Zugehörigkeit
- Verantwortung abgeben
Was erwartet die Führungskraft von der Gruppe?
- Zuverlässigkeit
- Motivation
- Begeisterungsfähigkeit
- Teamfähigkeit
- Vorbildfunktion
- Verantwortung übernehmen
- Ideen einbringen
- Aktiv mitarbeiten
Was erwartet die Gruppe von der Führungskraft?
- Omnipräsenz
- Konflikte lösen
- Aufgaben verteilen
- Aktive Kommunikation im Team und mit LV
- Impulse geben
- Kompetenzen nutzen/ erkennen
- Fairer Umgang
Führungsinstrumente
- Ziele vereinbaren
- Informieren
- Delegieren
- Kontrolle
- Feedback
- Zusammenarbeit & Kooperation fördern
- Miteinander beraten, fördern, entwickeln
Projekte entwickeln
Projetmanagement (Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren & Abschließen von Projekten)
Projektphasen
- Projektdefinition und Findung
- Projektplanung
- Projektdurchführung
- Projektabschluss
Projektfindung
- Ziele festlegen „SpezifischMessbarAktivbeeinflussbarRealisierbarTerminiert“
- Chancen und Risiken analysieren
- Kosten aufstellen
- Ausmaß und Zeit grob festlegen
- Formeller Projektantrag
- Zielscheibe: Sinn und Zweck Kunde/ Zielgruppe
Ergebnis und Erfolgskriterien Rahmenbedingungen
Projektplanung
- Team wird organisiert
- Festlegung von: Aufgaben, Ablauf, Terminen, Kosten, Risiko, Kommunikation, Meilensteine
Projektdurchführung und Kontrolle
- Durchführung selbst
- Kontrolle oder Projektfortschritte
- Reaktion auf projektstörende Ereignisse
- Erkenntnis über Abweichungen führen zu Planungsänderung und Korrekturmaßnahmen
- Fortschritte deutlich machen (Motivation)
- Zusammenhalt der Gruppe fördern
Projektabschluss
- Ergebnisse präsentieren und dokumentieren
- Projekt rückblickend bewerten
Beispiel: Workshop „Junges Ehrenamt“
- Grund: Jugendliche für/ über Ehrenamt informieren/ motivieren
- Projektziel: Workshop im Rahmen des Jugendtages in BaWü im Oktober 2015
- Kosten/ Rahmenbedingungen: Beamer, Lautsprecher, Raum
- Ausmaß: ca. 20-30 Leute, 1-2h
- Risiken:
- Es kommt keiner
- Es interessiert keinen
- Keine Rückmeldungen
- Chancen:
- Kontakte/ Interessenten sammeln (E-Mail-Liste), Teammitglieder gewinnen
- Projektverwirklichung (Erfahrungen)
- Erfolgskriterien: viele Interessenten, positive Rückmeldungen zu interessantem Workshop