Jahreshauptversammlung am 22.02.2018 – Förderverein startet erneut durch

Die Mitglieder und der Vorstand des Fördervereins trafen sich am 22.2.2018, um auf das Jahr 2017 zurückzuschauen und um sich auf neue, ehrgeizige Projekte im Jahr 2018 vorzubereiten.

FÖV-Vorsitzende Folmtje Zopff konnte ein positives Resümee ziehen. Trotz begrenzter Mittel war es im Jahre 2017 gelungen,

• die schon traditionellen Pony – Dressur – und Springcups mit seinen zwei Stationen in Wöpkendorf und Wittenbeck sowie mit dem Finale in Wöpkendorf,
  • eine Jugendprüfung auf dem Landesturnier in Redefin,
  • die Landesmeisterschaften im Voltigieren,
  • den Jugend-Zukunft-Wanderpokal auf dem Pferdefestival Stettiner Haff,
  • das Jugend – Championat im Fahren,
  • die Ponytage MV mit dem Kinderreitertag in Wöpkendorf,
  • den CCF – Cup,
  • den Tag der Pferdesportjugend sowie
  • verschiedene Projekte der Jungzüchter

zu unterstützen.

In Anbetracht der knappen Finanzlage können wir stolz auf das Geleistete sein! Noch mehr Fördermöglichkeiten hätten wir natürlich, wenn wir mehr engagierte Mitglieder bzw. Förderer, die den Pferdesportnachwuchs sowie die Jungzüchter unterstützen wollen, in unseren Reihen begrüßen könnten.

Die Buchprüfung und Prüfung der Konten und der Kasse verliefen anstandslos.

Für 2018 liegen dem Förderverein wiederum Anträge der engagierten Ponysportler (Ponycups und Ponyturnier Wöpkendorf) sowie vom Veranstalterteam des Landesturnieres in Redefin und von den Voltigierern (Landesmeisterschaften) vor. Sehr gern möchten wir diese pferdesportlichen Höhepunkte im kommenden Turnierjahr unterstützen und haben eine entsprechende Förderung beschlossen.

Eine detaillierte Aufstellung der geplanten Veranstaltungen der Jungzüchter, die sich sehr viel Gedanken um die Förderung ihres Nachwuchses gemacht haben, wurde ebenfalls vorgestellt. Das entscheidende Kriterium, hierfür Fördergelder einzusetzen, ist die Idee, Zucht und Sport im Jugendbereich noch mehr zu verknüpfen. Die Förderprojekte lauten im Einzelnen:

1.) AK 8-13 Jahre Projekt Zucht und Sport „Gemeinsam Fit“ Vorbereitung und Prüfung zum Basispass in Burg Stargard sowie Komb. Wettbewerb Theorie und Mustern auf den Ponytagen 2018 in Wöpkendorf

2.) AK 14-25 Jahre Projekt Zucht und Sport „Wir sind dabei“ Jungzüchter sowie Kader Vielseitigkeit und Fahren nehmen an einem gemeinsames Seminar zu den Inhalten: Funktionelle Anatomie, Exterieur und Bewegung sowie praktische Übungen im Vorstellen und Vormustern unter der Leitung von Anne Köhler, Axel Horn und Armin Spierling teil.

3.) Unterstützung der Jungzüchter auf Wettbewerben wie z.B.  der Grünen Woche in Berlin, dem Ländervergleichswettkampf in Neustadt/ Dosse, dem Bundesjugendzüchterwettbewerb, auf den Wettbewerben auf der MELA und bei der Hengstkörung.

Die Förderung von stilistisch gutem und vor allem pferdegerechten Reiten wird sich in unserem neuen Projekt, dem CLUB 8, widerspiegeln. Alle Reiter, Fahrer und Voltigierer mit einer Wertnote von 8 (= gut) und besser können sich um eine Mitgliedschaft im Achterclub bewerben.  Die Leistung dieser Pferdesportler  soll auf eine ganz besondere Art und Weise hervorgehoben werden. Im Rahmen einer großen Abschlussveranstaltung in der Cavallo – Arena in Güstrow (Herbst 2018) werden wir  ein „Fest der Pferde“  mit der einen oder anderen Überraschung feiern. Wir konnten für dieses Projekt das Böckmann Center Bützow mit Stephan Schultz, die Cavallo Arena Güstrow mit Andreas Manski, den Pferdesportverband und die Persönlichen Mitglieder der FN begeistern.  Die Fäden laufen im Förderverein zusammen.

Um noch mehr Gelder für die genannten Projekte bereitzustellen, soll das schon traditionelle Waffelbacken auf den Hengstparaden in Redefin wieder zum Leben erweckt werden. Vorstandsmitgied Britta Papendorf wird sich vor diesen „Karren spannen“ und die entsprechenden Aktivitäten koordinieren. Interessierte Reiter, Fahrer und Voltigierer können sich gern an uns wenden, wenn sie die Reithose einmal gegen die Bäckerschürze tauschen möchten!!!

Wir freuen uns sehr auf ein spannendes Pferdesport – und Zuchtjahr 2018 und sind offen für  Ideen und für neue, engagierte Mitglieder und Förderer. Sprechen Sie uns an – im Sinne der Pferde und der Nachwuchsreiter – und züchter in Mecklenburg-Vorpommern.

Text: Tatjana Zahn / Folmtje Zopff

Fotos: Jutta Wego, privat