Goldene Schärpe Pferd 2014 – Viel Spaß, Spannung und super Sport

Es berichtet: Teamchefin Binanca Sack: Am vergangenen Wochenende (5./6.7.2014) waren wir nun in Westerstede (Weser-Ems) zur Goldenen Schärpe Pferde. Es war ein tolles Turnier, die Organisation war super, das Wetter auch und das Ergebnis erst recht.

Diesmal mussten wir schon am Donnerstag anreisen, da 18 Uhr Meldeschluss war und wir den Luxus von sechs Reitern hatten, fünf dürfen aber nur für die Mannschaft starten. So wurden Jakob Kuhlke mit Barina, Katharina Donst mit Mona D, Emelie Bürenheide mit Rialto, Helene Beckmann mit Hot Legs und Paula Fatteicher mit Undercover Lady für die Mannschaft genannt und Greta Beckmann mit Quintus als Einzelstarterin.

Mannschaft.

Freitag früh ging es mit dem Fitnesstest für die Reiter los, 2.000 Meter bei der Hitze in der prallen Sonne waren schon anspruchsvoll, Reimer (der Vater von Greta und Helene) ließ es sich nicht nehmen, die Strecke mit zu laufen und wurde im Ziel wie alle anderen bejubelt.

Aufwärmen vor dem Fitnesstest

Am Nachmittag dann die Dressur, hier gingen für uns die Noten 7,4 7,0 6,9 und 6,5 in die Wertung und wir waren 10. von 16 Mannschaften.

Katharina

Samstag früh dann die Theorie mit einer 9,0 (wie viele Finger breit liegt das Hannoversche Reithalfter über der Nüster und was beschreibt der Begriff „Interieur“ beim Pferd wurde unserer Mannschaft zum Verhängnis). Da die Anderen auch nicht alles wissen konnten wir uns auf Platz 9 vorkämpfen.

Nachmittags dann in der Hitze das Gelände, anspruchsvoll aber sehr schön zu reiten. Wir brachten 7,8 7,4 7,3 und 6,4 in die Wertung und rutschten auf Platz 8 vor.

Samstag Abend ein Länderabend mit toller Stimmung und sehr gutem Essen, super organisiert, wir haben ordentlich gefeiert und sind trotzdem nicht all zu spät ins Bett, denn am nächsten morgen war das Vormustern dran. Hier gab es 8,5 8,0 und 2 x 7,5 und wir rutschten wieder auf Platz 9 zurück. Vormustern ist eben doch wichtig!

Mittags begann dann das abschließende Springen, auf unser Konto kamen eine 8,6 7,9 6,5 und 6,1. Hört sich nicht so viel an, brachte uns aber in der Endabrechnung auf Platz 7 von 16 Mannschaften! Ein tolles Ergebnis!

Und das war noch nicht alles! Emelie Bürenheide mit ihrem Riesen Rialto konnte sich in der Einzelwertung von 85 Startern auf Platz 20 platzieren und Paula Fatteicher sogar auf Platz 10. Das Beste kam dann bei der Siegerehrung-die Besten Ritte aller Disziplinen werden mit einem Sonderehrenpreis geehrt und Paula hat mit der 8,6 das Springen gewonnen!!!

Emi

Herzlichen Glückwunsch noch einmal Euch Allen, Ihr wart ein tolles Team!