Toller Voltigiersport und ein großes Dankeschön von den Sportlern!

Mit dieser tollen Collage

bedanken sich die Voltigierer für die Unterstützung der Wettkämpfe anläßlich der Landesmeisterschaften in Redefin und schickten uns den folgenden Bericht:

Alina Roß verteidigte ihren Landesmeistertitel im Einzelvoltigieren

In toller Atmosphäre kürten auch die Voltigierer auf der traditionsreichen Anlage des Landgestütes Redefin im Rahmen des 29. Landesturniers (4.-8.7.2018) ihre Landesmeister im Gruppen-, Einzel- und Doppelvoltigieren. Für einen reibungslosen Ablauf sorgte ein starkes Helferteam, das sich aus allen Voltigiervereinen unseres Landes zusammensetzte.

Obwohl das Nennergebnis aufgrund der Schulferien in den angrenzenden Bundesländern deutlich geringer ausfiel als im vergangenen Jahr, war es doch mit vier Mitgliedern des Bundeskaders hochkarätig besetzt. So konnte das Juniorduo Diana Harwardt/Peter Künne (Sir Laulau, Longe: Hendrik Falk) den Wettkampf mit der Traumnote von 8,233 mit großem Abstand für sich entscheiden. Das Berliner Duo ist ebenso wie Alina Roß von der SG Groß Quassow für die Junioren-EM in Kaposvar (HUN) nominiert.

Alina, die verletzungsbedingt eine sechswöchige Trainingspause einlegen musste, erturnte sich mit 8,011 auf dem Pferd San Zero mit Marion Schulze an der Longe die Goldmedaille im Junioreinzel. Silber ging an Kevin Jürgens (Quel Homme, Longe: Conny Tietz) und Bronze erhielt Lene Lawnik (Chiron, Longe: Andreas Rahn-Lawnik). Auch in einigen anderen Wettbewerben konnten sich die Starter aus MV gegen die auswärtige Konkurrenz durchsetzen. So siegte bei den L-Gruppen das Team Wusterhusen I. Sie turnten ihre anspruchsvolle Kür sicher auf dem Pferd Rosalie mit Kathrin Gampe an der Longe und konnten sich anschließend über den Pokal für die landesbeste Gruppe (A/L) freuen – gefolgt vom Sieger der A-Gruppen, dem Voltiteam Greifswalder Bodden (Quel Homme, Longe: Mary Rosolski).

Bei den Senior-Einzel überzeugte Kristin Thomsen vom Rostocker PSV mit einer sauberen Pflicht und ihrer neuen Kür zum Thema „Purpie Rain“. Nach zwei Umläufen auf dem Pferd Agricola (Longe: Sylvio Verfürth) konnte sie die Goldmedaille in Empfang nehmen. Silber erhielt Johanna Schulz (Contaro, Longe: Ulrike Groth) und die Bronzemedaille erkämpfte sich Tobias Förster (Rosalie, Longe: Fritz Philipp Gampe).

Das junge Team I vom Rostocker PSV erturnte sich die Goldmedaille auf dem Pferd Demokrat mit Kristin Thomsen. Das Juniorteam Rostock wird unser Bundesland bei der DJM in München vertreten. Silber ging an das Team Boizetal (Cape Hope, Longe: Anna-Lena Gutzke). Den Landesmeistertitel im Doppelvoltigieren sicherte sich mit ansprechender Leistung das Duo Johanna Schulz/Josephine Korschen von der TSG Schönberg.

Spannend war auch das Finale der Voltigier-Einzeltrophy. Gestartet mit 12 Teilnehmern hatten sich die 5 besten Nachwuchstalente für das Finale in Redefin qualifiziert. Alle Finalteilnehmer konnten ihre Leistungen steigern und turnten besonders auf dem Holzpferd sehr schwierige Küren und lassen so für die Zukunft hoffen. Mit deutlichem Abstand siegte Lina Ulrich von der SG Groß Quassow (Domani, Longe: Volker Roß) vor Maria Stückmann vom Rostocker PSV (Lasanto, Longe: Christina Hoppe) und der erst 7-jährigen Amari Santamaria Diaz auf ihrem Pony Meran (Longe: Diana Santamaria Diaz). Kerstin Roß