Die Jungzüchter trainieren wieder in Redefin

Hier ein schöner Bericht von den Aktivitäten der Jungzüchter, welche wir gern unterstützten. Es berichtet Sandra Gellendien:

„Samstagmorgen halb Zehn in Redefin. Auf den großen Paradeplatz läuft die Generalprobe zum Paradepicknick und am Stall von Annekatrin Kappe treffen die Jungzüchter des Landes ein. Der Pferdezuchtverein Redefin e.V. hat am 19.09.2020 zum Training geladen. Dieser Einladung sind 25 Jungen und Mädchen gefolgt.In zwei Gruppen, nach Alter getrennt, wurde pünktlich um 10 Uhr gestartet. In der ersten Gruppe, den älteren Kids, ging es sofort ans Pony. Aus dem Stall von Frau Kappe, der Jugendwartin des Vereins, kamen Bella und Polly. Die Zwei hatten Geduld mit den unerfahrenen Jungzüchtern und forderten die Kinder und Jugendlichen mit mehr Erfahrung. Schon hier waren einige Talente zu sehen. Zeitgleich wurde in der zweiten Gruppe fleißig Theorie gepaukt unter der Leitung von Mira Kühl aus Pasewalk.Da sich auch viele Eltern für das Geschehen interessierten, war Jana Henke als Ansprechpartnerin Vorort. Sie erklärte mit viel Elan den Eltern was ihr Nachwuchs gerade so macht. Was die Jungzüchter im Pferdezuchtverband MV im Allgemeinen machen, wo die Kids starteten. Selbst Mutter eines Jungzüchters aus dem Pferdezuchtverein „Uecker-Randow“e.V. konnte Sie alle Fragender Eltern beantworten. So konnte sich Anja Kühl vom Pferdezuchtverein „Uecker-Randow“e.V. ganz auf die Praxis konzentrieren und die Feinheiten des Vorstellens eines Pferdes oder Ponies weitergeben.Nach dem Mittagessen, wo sich der Vorsitzende des Pferdezuchtvereins Redefin e.V. Dieter Brüsch einbrachte und mit den Kids und deren Eltern ins Gespräch kam, wurden die Gruppen gewechselt. Nun waren die Jüngeren an der Reihe mit Polly und Bella auf die Dreiecksbahn zu gehen. Nach anfänglichen zögern und nach der einen oder anderen Runde auf der Bahn konnte jedes Kind mit stolz behaupten die Runde im Trab gemeistert zu haben. Auch blutige Anfänger sind mit Polly und Bella wieder sicher angekommen. Die Großen hatten derweilen Spaß beim Theorieunterricht. Jedenfalls könnte man das bei der guten Laune, die dort verbreitet wurde, vermuten. Insgesamt war die gesamte Truppe sehr dynamisch, sehr lerneifrig und äußerst diszipliniert. Einige sind noch am selben Tag dem Redefiner Pferdezuchtverein e.V. beigetreten, so dass es für das Team um Dieter Brüsch ein voller Erfolg war. Am Ende der Veranstaltung wurde sofort nach neuen Terminen gefragtund die ersten Pläne für das Jahr 2021 auf den Weg gebracht.“