Club 8 – Lehrgang bei Ronald Lüders

Am 5. und 6. Januar 2019 fand in der Cavallo Arena in Güstrow ein Lehrgang mit Ronald Lüders für zehn Club 8 Mitglieder statt. Diese Dressurreiter hatten das „große Los“ zur Teilnahme an dem von den persönlichen Mitgliedern der FN

und unserem Förderverein unterstützten Lehrgang anläßlich der Club 8 Abschlussveranstaltung gezogen. Trotz starker Erkältung ließ es sich der Top-Reiter und Ausbilder nicht nehmen, individuell und engagiert auf jedes einzelne Reiter-Pferd-Paar einzugehen. Alle waren begeistert und konnten wertvolle Tips für das weitere Wintertraining mitnehmen. Hier einige Statements:

Antonia Kurp:
Für das Jahr 2019 habe ich mir mit Winni und San Souci zum Ziel gesetzt, besser reiten zu lernen. Es wäre toll, wenn wir in der Children Tour Fuß fassen könnten. Wahnsinnig gefreut habe ich mich über das Training bei Ronald Lüders. Bei mir wurde der Schwerpunkt auf das Schenkelweichen gelegt. Durch das Ausführen der Lektion konnte ich mich auf das Anwenden der Diagonalen Hilfen konzentrieren und mein Pferd wurde sehr gut gymnastiziert. Toll fand ich wie Herr Lüders auf die Pferdepersönlichkeit eingeht. Winni ist noch nicht lange bei uns und muss sich erst auf seine Umgebung einstellen. Neben der ganzen Dressurarbeit, soll ich auf abwechslungsreiches Training achten , Dinge wie Ausritte, Springgymnastik oder auch Longieren mit einbauen. Vielen Dank an alle Beteiligten, die uns diese Veranstaltung ermöglicht haben.

Antonia Kurp und Davinio

Alexandras Matthes:
Das Ziel für die Saison 2019 von Shadowfax und mir ist Fuß in der Klasse L zufassen und sicherer. Wir wollten vor allem an der Lastaufnahmen arbeiten, sowie auch an der konstanten Anlehnung bzw. dass das Genick immer der höchste Punkt bleibt. Als Tipp für das weitere Training wurde uns empfohlen, Shadow mehr durch zugymnastizieren. Außerdem soll ich versuchen, dass Shadow mehr und schneller auf meine Schenkelhilfen reagiert. Toll an dem Unterricht fand ich, dass Herr Lüders einen immer zu sich geholt um seine Forderungen und Aufgaben nochmal deutlicher zu erklären. Auch von mir ein großes Dankeschön an die Organisatoren im Hintergrund, die dieses lehrreichen Lehrgang ermöglicht haben.

Miriam Schlönvogt:
Das Training bei Herrn Lüders am Wochenende hat mir wie immer sehr gut gefallen. Es ist immer wieder eine gute Ergänzung zu meinem Heimtraining. Herr Lüders ist mit mir Schwerpunkte der FEI-Aufgaben der Junioren durchgegangen. Ich habe es als eine gute Vorbereitung auf die kommende Saison empfunden, in der ich mich mit Patricia weiter in der Leistungsklasse M stabilisieren möchte.

Juliane Scheibler:
Für das Jahr 2019 habe ich mir vorgenommen ruhiger in meinem Sitz zu werden. Außerdem würde ich gerne in der Klasse M Fuß fassen können und sauber gerittene Aufgaben im Dressurviereck abliefern können. Auch ich empfand dieses Training als sehr Lehrreich. Die Schwerpunkte lagen bei mir auf den Traversalen, Kurzkehrts und den Fliegenden Wechseln. Als Tipp gab mir Herr Lüders mehr Vorwärts in die Traversalen zu bringen und immer darauf zu achten in Bewegungsrichtung bei den Kurzkehrts zu sitzen. Bei den Fliegenden Wechseln soll ich mehr darauf achten, Haribo gerade zu halten. Besonders gut fand ich am Training, dass Herr Lüders viele verschiedene Übungsaufgaben für eine Lektion benutzt hat. Ich kann mich auch Antonias und Alexandras Meinung anschließen. Ich bedanke mich hiermit auch bei allen Beteiligten, die diesen Lehrgang möglich gemacht und super organisiert haben.

Juliane Scheibler und Haribo

Annabell Zimmermann:
Auch für Annabell war das Training sehr lehr- und anregungsreich. Herr Lüders hat auch mit ihr und Felix an der Gymnastizierung und Biegung und Stellung gearbeitet. Es waren sehr hilfreiche Tips und Übungen. Auch von uns einen großen Dank.
Im Jahr 2019 möchten sich Annabell und Felix in der Klasse L stabilisieren, allerdings liegt unser Schwerpunkt in der Vielseitigkeit. 😎

Carolina Romanowski
Besonders schön war die große Begeisterung von Herrn Lüders im Training und die ausführliche Grundlagenarbeit! Es hat grossen Spaß gemacht und wertvolle Hinweise für die weitere Arbeit gegeben. In diesem Jahr wollen wir weiter unser Bestes geben 🐎😊!

Carolina Romanowski mit Trainer Ronald Lüders

Ein großes Dankeschön geht ganz speziell an Ronald Lüders, an die Gastgeber in der Cavallo Arena und an die Persönlichen Mitglieder der FN. Uns als Förderverein ist es eine Freude und ein Bedürfnis, das Training unserer talentierten Nachwuchstalente zu unterstützen. Wir wünschen allen Reiterinnen und den Pferden eine erfolgreiche Winterarbeit und freuen uns auf ein Wiedersehen in der kommenden Sommersaison! Bleibt alle schön gesund!