Aller guten Dinge sind Drei…Letztes Basistraining in Sommerstorf

Am 30./31.01.2016 trafen sich die Teilnehmer des Regionalen Basistrainings zum dritten und somit leider letzten Mal auf der Anlage in Sommerstorf. Michael Succow und sein Team stellten wieder eine Anlage zur Verfügung, die erstklassig hergerichtet war. Von der Unterbringung der Vierbeiner bis zur frisch geeggten Halle, es passte einfach alles. Auch der Winter übte sich in Nachsicht und machte mit Plusgraden auch das Zuschauen zu einem Erlebnis.

3.Basistraining Sommerstorf

Herr Lüders hatte wieder ein strammes Programm aufgelegt. Neben den Dressurlektionen, die in gewohnter Manier am Samstag zu zweit trainiert wurden, stand am Nachmittag „Gymnastik“auf dem Programm.

Stangentraining, Cavaletti und kleine Reihen waren aufgebaut und so mancher Vierbeiner war zu Beginn etwas verwirrt. Unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Lüders wurde der anfängliche Respekt vor bunten Stangen und Oxern aber sehr bald überwunden. Staunend registrierte das fachkundige Publikum, welchem auch zahlreiche Springreiter angehörten, dass Dressurpferde nicht nur im Viereck eine elegante Vorstellung abliefern, sondern auch über Sprüngen.

3.Basistraining Sommerstorf.

Sicherlich werden derartige Gymnastikübungen nunmehr öfter Einzug in die Trainingsprogrammeder Dressurreiter halten.

Per Video konnten sich die theoretischen Grundlagen bereits im Vorfeld angeeignet werden, so waren alle schon gut vorbereitet in die Gymnastikstunde gestartet.

Die Abschluss- Trainingsstunde am Sonntag diente der Vertiefung der erworbenen Kenntnisse. Pferd und Reiter wurden wichtige, ganz individuelle Tipps gegeben, wie die geforderten Dressurlektionen im Einzelnen umzusetzen sind.

Herr Lüders, als großes Vorbild aller Teilnehmer, zeigte sich sehr gerührt, als ihm ein Erinnerungsgeschenk überreicht wurde .Und sicher wird er sich beim Anblick des gerahmten Plakates mit den Bildern und Daten der Teilnehmer an die strahlenden Gesichter zurückerinnern, die Dank der finanziellen Mittel des Fördervereins an diesem Basistraining teilnehmen durften.

3.Basistraining Sommerstorf..Grit Mocker