Aktuelles von den Jungzüchtern

30.03.2014 Jungzüchterseminar zum Thema Freispringen beurteilen in Leist

Leist. Am Samstag den 30.03.2014 waren Jungzüchter des Landes nach Leist bei Greifswald gekommen um in Anleitung von Armin Spierling das Beurteilen von Pferden beim Freispringen zu üben. Herr Spierling erklärte dabei den Jungzüchtern sehr detailliert, worauf sie zu achten haben.  Gleichzeitig war diese Veranstaltung vom Pferdezuchtverein Voigtsdorf-Griebenow als Freispringtraining für Pferde des Vereines angesetzt. Den anwesenden Züchtern erklärte Herr Spierling genauestens wie eine Freispringreihe auszusehen hat und wie man dafür sorgen kann, dass das Pferd mit Ruhe und Übersicht durch die Reihe springt. Diese Veranstaltung war eine sehr gelungene und vor allem sehr lehrreiche Veranstaltung! (DW)

05.04.2014 Jungzüchterseminar mit Jürgen Stuthmann (Hannover) in Redefin

Redefin. Jungzüchter der IG Haflinger, IG Reitpony, IG Lewitzer und erstmals des Zuchtvereins Redefin kamen nach Redefin um beim alljährlichen Seminar mit  Herrn Stuthmann alles rund ums Pferd zu lernen. Sei es Theorie zur Zucht und Haltung, das Beurteilen von Pferden im Exterieur oder die Paradedisziplin das Mustern der Pferde, Herr Stuthmann gab den Jungzüchtern viele Tipps. Dank der gelungenen Auswahl an Warmblütern, die im Exterieur unterschiedlicher nicht sein konnten, war dieses Seminar ein besonderer Erfolg. Auch beim abschließenden Mustern der Pferde gab es noch sehr wichtige Hinweise. Dieses Seminar war gleichzeitig ein Sichtungsseminar für den Bundesjungzüchterwettbewerb in Verden (20.-22.06.2014). Die Jungzüchterbetreuer Uwe Träder und Dörte Wolfgramm freuten sich dort Jungzüchter fürs Team seit langem wieder aus verschiedenen IGn bzw. Zuchtvereinen auswählen zu können. So sind in diesem Jahr die Jungzüchter nicht nur aus der IG Haflinger! (DW)

Fotos: Anja Kühl:

Pferdebeurteilung Redefin

Redefin

Seminar Redefin

13.04.2014 Freispringseminar für Jungzüchter in Gerdeswalde

Gerdeswalde. Auch beim zweiten Freispringtraining des Zuchtvereines Voigtsdorf-Griebenow durften Jungzüchter das Beurteilen der  Pferde üben. Insgesamt sieben Jungzüchter aus allen Landesteilen kamen nach Gerdeswalde bei Greifswald auf die Anlage von Dirk Duffner. Dieter Quaas war bei diesem Seminar federführend und erklärte den Jungzüchtern worauf es bei der Beurteilung von Pferden ankommt. Durch die hohe Anzahl von teilnehmenden Pferden konnte auch das vielleicht noch ungeübte Auge viele Unterschiede erkennen. Durch die Erklärungen von Herrn Quaas wurden auch die kleinen Details für die Jungzüchter sichtbar. Ein großes Dankeschön geht an Herrn Quaas, der sich seit Jahren so sehr für die Jungzüchter des Landes einsetzt. Schade ist jedoch nur, dass der Zuchtverein Voigtsdorf Griebenow keine Jungzüchter hat.  (DW)