Aktion „Kinder an`s Pferd“ mit großartigem Echo!

Hier ein Bericht zur Aktion „Kinder an`s Pferd“:

Am 31.05.15 waren wir mit 8 unserer Ponys und Pferde anlässlich des Kindertages in Barnin am See zur Kindertagsfeier und haben Ponyreiten angeboten. Dies wurde von allen Kindern sehr gut angenommen. Wir waren die ganze Zeit umringt von vielen Kindern, denen unsere Mädels, teilweise selbst noch Kinder, viele Fragen rund ums Pferd beantwortet haben.

Am 01.06.15 besuchten wir, mein Mann und ich, die Kindertagesstätte „Uns Lütten“ in Crivitz mit zweien unserer Shetlandponys, Holly und Kargo. In der Kita werden derzeit 207 Kinder im Alter von 1-6 Jahren betreut. Anlässlich des Kindertages überraschten wir die Kinder mit unseren Ponys. Alle Kinder der Einrichtung, selbst die Allerkleinsten, durften ausgiebig reiten und streicheln. Unsere Ponys haben in den 5 Stunden Höchstleistungen vollbracht. Sie ließen sich durch absolut nichts aus der Ruhe bringen. Die Kinder durften sich zum Teil sogar gegenseitig führen, worauf sie sehr stolz waren. So manches Apfelstück, das eigentlich für die Kinder gedacht war, landete im Pferdemaul.

Wir haben in der Krippe Krippenkinder, welche stets zapplig und unausgeglichen sind. Diese wurden auf dem Pony plötzlich ruhig und entspannt und genossen das Getragenwerden und die Wärme, welche die Tiere ausstrahlten. Der Tag in der Kita hat uns gezeigt, das es für das Reiten und den Umgang mit den Ponys tatsächlich keine Altersgrenze nach unten gibt. Denn nicht nur die Kindergartenkinder, sondern auch Krippenkinder, welche gerade erst laufen konnten, fühlten sich auf den Ponys sehr wohl. Die positive Wirkung, welche Ponys auf Kinder haben, ist unangefochten hoch.

Die größeren Kindergartenkinder haben, da sie so begeistert waren, in der darauffolgenden Woche Pferde zum Thema gemacht und diese gemalt und gebastelt.

Am 06.06.15 waren wir mit 12 Kindern und Ponys zum Tonnenabschlagen und Ringreiten in Demen. 7 Kinder starteten beim Ringreiten, wobei unsere jüngste Reiterin und Starterin erst 6 Jahre alt war. Sie hat sogar einen Ring ergattert, obwohl sie genau wie die Erwachenen die Bahn im Galopp meistern musste. Eine unserer Mädels belegte in der Gesamtwertung sogar den 2. Platz.

Die größeren Jugendlichen haben mit den restlichen Ponys Ponyreiten angeboten, war wieder sehr gut angenommen wurde.

Unsere nächste Veranstaltung werden die Kinder- und Jugendsportspiele im Bereich Reiten am 13.06.15 in Barnin sein. Dort werden wir wieder mit unseren Ponys anwesend sein und für alle kleinen und großen pferdebegeisterten Kinder Ponyreiten anbieten.

Da die Kinder die Ponys in unserer Kita absolut toll fanden, werden Ponys und Pferde seit dem Kindertag zum Thema gemacht. Er wird in allen Gruppen über die Haltung und Pflege von Ponys und allem was dazu gehört, gesprochen. Er werden Pferde gebastelt und gemalt.

Fast täglich fragen die Kinder, wann die Ponys wieder da sind. Daher werden wir nun am 03.07 15 und am 10.07.15 wieder mit unseren Ponys bei den Kindern sein, diesmal im Rahmen der Kindergartenabschlussfeste der Vorschulkinder.

In der Kita wird bereits diskutiert, ob man nicht die Ponys regelmäßig in die Kita kommen lassen sollte, da jedem Erzieher die positive Wirkung der Ponys auf die Kinder aufgefallen ist.

Jana Uhlmann

0151-11125837.